Eilmeldung
0
Werbefreie Version. Jetzt upgraden für ein Surferlebnis auf Investing.com ganz ohne Werbung. Sparen Sie bis zu 40%. Weitere Details
Schließen

CureVac NV (CVAC)

Meldung erstellen
Neu!
Meldung erstellen
Webseite
  • Als eine Mitteilungsmeldung
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Konto angemeldet sind, um diese Funktion zu nutzen
Mobile App
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Konto angemeldet sind, um diese Funktion zu nutzen
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem selben Benutzerprofil angemeldet sind

Bedingung

Häufigkeit

Einmalig
%

Häufigkeit

Häufigkeit

CureVac NV-Gewinnen folgen

Zustellungsmethode

Status

Einem Portfolio hinzufügen/entfernen Portfolio hinzufügen
Zur Watchlist hinzufügen
Position hinzufügen

Position erfolgreich hinzugefügt zu:

Benennen Sie Ihr Beteiligungsportfolio
 
38,91 -0,73    -1,84%
26/10 - Geschlossen. Währung in USD ( Haftungsausschluss )
Nachbörslicher Handel
39,10
+0,19
+0,49%
0:41:32 - In Echtzeit
Typ:  Aktie
Markt:  USA
ISIN:  NL0015436031 
CUSIP:  001543603
  • Volumen: 351.866
  • Geld/Brief: 38,49 / 40,35
  • Tagesspanne: 38,72 - 40,38
CureVac NV 38,91 -0,73 -1,84%
Periodenende: 2020
31/12
2020
30/09
2020
31/03
2019
31/12
Gesamtumsatz 6,04 5,16 3,12 17,42
Umsatz 6,04 5,16 3,12 17,42
Sonstige Einnahmen (gesamt) - - - -
Herstellungskosten (gesamt) 7,12 1,97 5,47 27,98
Bruttoergebnis vom Umsatz -1,08 3,19 -2,36 -10,57
Betriebliche Aufwendungen (gesamt) 52,68 41,92 26,34 116,91
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (gesamt) 20,33 9,42 11,37 48,37
F&E 37,47 34,57 10,55 42,77
Abschreibungen - - 0,81 2,83
Zinsaufwand - Nettobetriebserfolg - - - -
Ungewöhnliche Aufwendungen - - -1,45 -
Sonstige betriebliche Aufwendungen (gesamt) -12,24 -4,04 -0,42 -5,04
Operatives Ergebnis -46,64 -36,76 -23,22 -99,5
Zinsaufwand - Netto nichtbetrieblicher Ertrag -10,62 0,07 -0,68 -0,63
Gewinn (Verlust) Verkauf von Vermögenswerten - - - -
Sonstiges - Netto - - - -
Jahresüberschuss vor Steuern -57,26 -36,69 -23,89 -100,12
Ertragssteuern 0,89 0,14 -0,04 -0,25
Steueraufwand -58,15 -36,83 -23,85 -99,87
Minderheitenanteile - - - -
Anteile an verbundenen Unternehmen - - - -
U.S GAAP Anpassung - - - -
Jahresüberschuss vor Sondereffekte -58,15 -36,83 -23,85 -99,87
Sondereffekte (gesamt) - - - -
Jahresüberschuss -58,15 -36,83 -23,85 -99,87
Gesamtanpassungen zum Jahresüberschuss - - - -
Auf Stammaktien entfallender Jahresüberschuss -58,15 -36,83 -23,85 -99,87
Verwässerungsanpassung - - - -
Verwässerter Gewinn -58,15 -36,83 -23,85 -99,87
Durchschnittlich im Umlauf befindliche Aktien (verwässert) 187,94 177,97 176,46 176,46
Ergebnis je Aktie (verwässert) ohne Sonderposten -0,31 -0,21 -0,14 -0,57
Dividende pro Aktie - - - -
Ergebnis je Aktie (verwässert) -0,31 -0,21 -0,14 -0,57
* In Millionen EUR (mit Ausnahme von pro Aktie Posten)
Richtlinien zur Kommentarfunktion

Wir möchten Sie gerne dazu anregen, Kommentare zu schreiben, um sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Teilen Sie Ihre Gedanken mit und/oder stellen Sie anderen Nutzern und den Kolumnisten Fragen. Um jedoch das Niveau zu erhalten, welches wir wertschätzen und erwarten, beachten Sie bitte die folgenden Kriterien:

  • Bereichern Sie die Unterhaltung
  • Bleiben Sie beim Thema. Veröffentlichen Sie nur Texte, die zu den genannten Inhalten passen. 
  • Respektieren Sie einander. Auch negative Meinungen und Kritik kann positiv und diplomatisch ausgedrückt werden. 
  • Benutzen Sie die anerkannten Ausdrucks- und Rechtschreibregeln. 
  • Beachten Sie: Spam, Werbenachrichten und Links werden gelöscht. 
  • Vermeiden Sie Profanität, Beleidigungen und persönliche Angriffe auf Kolumnisten oder andere Nutzer. 
  • Bitte kommentieren Sie nur auf Deutsch.

Diejenigen, die die oben genannten Regeln missachten, werden von der Webseite entfernt und können sich in der Zukunft je nach Ermessen von Investing.com nicht mehr anmelden.

Diskussionen über CVAC

Was denken Sie über CureVac NV
 
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Chart löschen möchten?
 
Senden
Posten auf
 
Angehängten Chart durch einen neuen Chart ersetzen?
1000
Sie sind gegenwärtig aufgrund von negativen Nutzerbeurteilungen von der Abgabe von Kommentaren ausgeschlossen. Ihr Status wird von unseren Moderatoren überprüft.
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Danke für Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare erst nach vorheriger Überprüfung durch unsere Moderatoren veröffentlicht werden und deshalb nicht sofort auf unserer Webseite erscheinen können.
Reiner Lemk
Reiner Lemk 20.10.2021 12:04
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Was für eine tragische Entwicklung von Curevac. Frage mich gerade wann die beworbenen mrna Drucker zur Verfügung stehen oder wie der Stand der 2ten Generation aussieht? Die Pipeline ist ja gut gefüllt. Hier würden ein paar News den Anlegern gut tun.
christian Kampmann
christian Kampmann Vor 13 Stunden
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Zulassung für den ersten Impfstoff wurde zurückgezogen und die Konzentrieren sich voll auf die zweite Generation, erste Tierversuche beginnen jetzt im letzten Quartal
Oma Meinungsfreiheit
Oma Meinungsfreiheit 19.10.2021 2:01
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Short!
Tom Cat
Tom Cat 18.10.2021 22:43
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Nochmal Long heue eingesammelt zu 35,00 €
Christian Gruber
Christian Gruber 16.10.2021 10:57
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Entweder man zockt mit oder man beißt in den sauren Apfel, denn hier wird nur mehr gezockt 🤪🤪🤪😎😎😎
Gaby Zayed
Gaby Zayed 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Das sieht doch schon Mal ganz gut aus hier🤣
Vorherige Antworten anzeigen (11)
René Günther
René Günther 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Gaby Zayed bist du hier noch investiert? Brauchst aber nicht antworten falls es zu persönlich und offiziel ist.
Gaby Zayed
Gaby Zayed 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Nee, auf gar keinen Fall. Mit dem Laden hier will ich auch nichts zu tun haben. Hatte damals schon im Gefühl dass die die Zulassung nicht kriegen
René Günther
René Günther 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Gaby Zayed das Gefühl hatte ich leider nicht.
Gaby Zayed
Gaby Zayed 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Leider habe ich mich nicht entschlossen genug auf meine Intuition verlassen 🤷
René Günther
René Günther 15.10.2021 19:50
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Gaby Zayed geht mir auch noch oft so.
Star Mcfly
Star Mcfly 15.10.2021 19:37
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Dreck Dreck Dreck!!!!!!
Mario Mayr
Mario Mayr 15.10.2021 18:01
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wieso steigt der scheiss noch....der sollte auf 0,0 sein
Dis Organizer
Dis Organizer 15.10.2021 14:06
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
naja, ist ja logisch wenn das einzige produkt wo sie zusammengearbeitet haben eingestampft wurde, oder?der folgeimpfstoff sowie diverse andere produkte werden zusammen mit gsk gemacht, die sich sowieso besser mit impfstoffen auskennen. ich vermute viel hat zu dem ganzen chaos auch die partnerschaft mit bayer beigetragen.
Helge Kröger
Helge Kröger 15.10.2021 7:06
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Rette sich wer kann. Bayer und CureVac beenden Partnerschaft. Ich bin jetzt raus. Viel Glück allen anderen.
Christian Gruber
Christian Gruber 14.10.2021 18:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Hier wird nur mehr gezockt, seht euch das Volumen an
Mario Mayr
Mario Mayr 14.10.2021 18:14
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wieso steigt diese aktie eigentlich wieder
Gaby Zayed
Gaby Zayed 14.10.2021 18:14
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Unglaublich
Ernst Ingeldom
Ernst Ingeldom 13.10.2021 2:29
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
BIONTECH aus vielerlei gruenden nr 1 da herr hopp schon einige anteile an den bund verkauft hat, koennen die restlichen anteile steuerlich abgeschrieben werden und die kleinanleger schauen in die beruehmte " roehre "
Horst Meidt
Horst Meidt 12.10.2021 14:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Die 1.Generation des Impfstoffes wsr doch aufgrund der schlechten Wirksamkeit doch eh ein Ladenhüter. Es kommt nun auf die 2.Generation an. Wird dies ein Erfolg, wird die Aktie wieder steigen, wenn nicht geht es tiefer bergab.
Johannes Hoh
Johannes Hoh 12.10.2021 14:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
die Vorreiterrolle von damals ist weg. klar wird sie steigen aber nicht so dass es dir Verluste was jetzt noch kommen ausgleichen wird. ich hoffe sie machen in nicht covid Themen das Rennen.
Leo Tech
Leo Tech 12.10.2021 13:49
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
In 2 Wochen 16$
ABC XYZ
ABC XYZ 12.10.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
"CureVac N.V. gab am Dienstag bekannt, dass das Unternehmen seinen Impfstoffkandidaten COVID-19 der ersten Generation aus dem Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zurückzieht. Das Unternehmen erklärte, dass es sich stattdessen auf die Entwicklung von mRNA-Impfstoffkandidaten „der zweiten Generation in Zusammenarbeit mit GSK“ konzentrieren wird."
Bootsabenteuer Geiseltalsee
Bootsabenteuer Geiseltalsee 12.10.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
danke für die Info. jetzt heißt es wirklich raus hier.
Johannes Schatz
Johannes Schatz 12.10.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
war doch schon seit Monaten klar dass da kein Markt mehr ist... aber jetzt einen auf Panik machen. Schon seit den Studienergebnissen nur noch Bewertung der Pipeline... und die ist trotzdem nicht schlecht
ABC XYZ
ABC XYZ 12.10.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Johannes Schatz hallo, genau es geht ja um erste Generation, nicht zweite... hatte nur gesehen die News und ins Forum gestellt. habe persoenlich keine Meinung dazu und kann nicht beurteilen ob eingepricte Nachricht oder nicht. Wahrscheinlich erste Reaktion zu uebertrieben ... mal sehen
Johannes Müller
Johannes Müller 12.10.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Sehe die Reaktion auch übertrieben. Es gibt mittlerweile mehrere Impfstoffe auf dem Markt die sich als effektiv erwiesen haben und bessere Testwerte haben. Der Markt war also ohnehin sehr begrenzt
Tom Cat
Tom Cat 06.10.2021 10:03
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Geh long zu 37,30 €
Robert Lesch
Robert Lesch 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Stehen wir vielleicht vor einem neuen Crash (aufgrund der hohen Inflationsrate, Marktüberhitzung etc)?
Star Mcfly
Star Mcfly 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Definitiv!!!
Johannes Hoh
Johannes Hoh 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
die Crash Gefahr ist groß bei curevac sehe ich da mehr das Geschäftsmodell nicht am tragen. vielleicht in der Zukunft aber derzeit verdient da niemand Geld. ist halt Bio Technologie. die sind nur rentabel mit einem Treffer. dafür mit hohem Erwartungswert
Dis Organizer
Dis Organizer 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Johannes Hoh naja bisher sind wir ja im selben verlustbereich wie die anderen. Btech und mrna haben auch rund 1/3 verloren. Mal schauen wie es weitergeht. Ohne zur abwechselung mal gute nachrichten aber zäh.
Johannes Hoh
Johannes Hoh 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
keine Ahnung warum du curevac mit den Firmen vergleichst die bereits einen Treffer haben. ich würde sie bei Bio Technologie einstufen, dann kaufst du dir Hoffnung dass sie einen Treffer landen. allerdings ist auch die Situation schon anders als vor 6 Monaten als es noch keine Impfstoffe gab. das drückt den Erwartungswert. da kannst du ja nur hoffen dass sie irgendwo treffen.
Dis Organizer
Dis Organizer 04.10.2021 15:28
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Johannes Hoh naja der fehlversuch ist ja schon eingepreist die ganze zeit. Und auch biontech hat im endeffekt nur ein produkt zzt auf dem markt. Der einbruch um 1/3 bei den mrna firmen kam durch die merck ankündigung und war über alle der firmen 1/3 im kurs. Sowohl biontech als auch curevac haben noch einige produkte in der pipeline. Wer den nächsten erfolg landet wird nie vom vorherigen erfolg bestimmt sondern immer wieder neu ausgewürfelt in der branche. Denn bei keinem neuen medikament weiss man vorher ob die idee funktioniert.
Stefan Ilg
Stefan Ilg 01.10.2021 20:39
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wir kommen den 30 immer näher... die Aktie ist total überheitzt...
Robert Behrendt
Robert Behrendt 17.09.2021 20:58
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Curevac hat jede Credibility verloren. Der Vorstand hat negative Nachrichten beschönigt. Es gibt keinen Grund einen schwachen Impfstoff zuzulassen, wenn genügend andere erprobte Alternativen am Markt sind. Novavax hat einen sehr guten Impfstoff, der im Kühlschrank lagerfähig ist, herausgehauen, ein klassischer Impfstoff, ein Killer für Curevac. Man darf nicht vergessen, dass die anderen Firmen nicht schlafen, während Curevac seinen Vorsprung verdödelt hat. Der Markt hat noch gar nicht richtig reagiert. Meine Erwartung: Herumgeiere, dann eine Übernahme, zum Wert der Patente und des know how's, für 10 bis 30 €, je nachdem wie dringend der Erwerber eine mRNA Platform braucht und wie Curevac's Platform eingeschätzt werden wird. Aus dem Impfstoff Rennen sind sie rausgefallen.
Reiner Lemk
Reiner Lemk 17.09.2021 20:58
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Das ist echt der Hammer.... Vertrauen der Anleger zerstört, keine Kommunikation und die Aussichten sind leider auch nicht gerade rosig.....
Dominic Leemann
Dominic Leemann 17.09.2021 20:58
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
@ Robert Behrendt Reiner LemkIhr seit doch auch Lemminge. Gewusst Biontech/Pfizer Wirksamkeit runter auf 42%Moderna 76%. (Stand July) Protection against hospitalizations 75% resp. 81%Praktikabilität in 3. Welt nicht gegeben. Aber bashing vom feinsten.
Reiner Lemk
Reiner Lemk 17.09.2021 20:58
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
: Abwarten.... ich würde mir auch einen anderen Ausgang bei Curevac wünschen , da ich einiges in das Unternehmen investiert habe! Ich gehe auf long und hoffe, dass sich die Pipeline rechnet und CV2Cov zum Durchbruch verhilft! M.E. dürfte dies wohl erst in Q1 2022 der Fall sein. Ich lass mich aber gerne beraten oder von einer fundierten Meinung überzeugen.
Ernst Ingeldom
Ernst Ingeldom 17.09.2021 20:58
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Dominic Leemann hast wohl die studie selbst gemacht oder gekauft ?
Stefan Ilg
Stefan Ilg 15.09.2021 18:48
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wie weit fällt sie? was denkt ihr? ich denke richtung 30 wirds gehen
Dis Organizer
Dis Organizer 15.09.2021 18:48
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Das ist doch gerade nur eine der unsinnigen Überreaktionen des Marktes zur Zeit. Total unsinnig. Richtung 30 sicher nicht, ich denke wir dürften schonnin Tal sein. Bedenkt:* das war klar das weniger verkauft wird. Deswegen ist der Kurs ja von 100 auf 50 gefallen. Eher seltsam das so spät die Kapazitäten freigegeben wurden. Evtl vertraglich bedingt?* es wurden nur die kleinen beiden Zulieferer gekündigt. Die beiden grossen nicht. * in der Nachricht steht auch das gen2 im q4 in die klinische erprobung kommt. Gsk wird da massiv produzieren denkenich mal. Erst wenn die ema ablehnt oder genehmigt weiss man wo es wirklich hingeht.
Levi Levi
Levi Levi 15.09.2021 18:48
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
22 Euro. I am everyday short :)
Richy CO
Richy CO 15.09.2021 18:48
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Sebastian Greneth
Sebastian Greneth 14.09.2021 17:08
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Allerdings war die Vertragskündigung von einigen schon vor einigen Monaten auch in diesem Forum vermutet worden. Novartis und Rentschler bleiben weiterhin im Boot.
Dis Organizer
Dis Organizer 14.09.2021 17:08
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Ja, und man müsste ja die Firmen auch weiter bezahlen wenn man die Kapazitäten weiter vorhält. Btw stand in der Meldung auch das die Kapazitäten für den gen2 Impfstoff bleibt und das in q4 mit dem Start der klinischen Studie zu rechnen ist. Somit ja eigentlich für jeden der nicht zu blauäugig war absehbar und im Prinzip sigar eine gute Nachricht.
Levi Levi
Levi Levi 14.09.2021 15:13
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Game over!!!! Mega short!!!! :)Yes I am a rich men
Maik Dan
Maik Dan 14.09.2021 15:13
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Gaby Zayed
Gaby Zayed 14.09.2021 14:17
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Das war's dann wohl entgültig
Thomas Küster
Thomas Küster 12.09.2021 20:52
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
ziel pennystock
Stefan Ilg
Stefan Ilg 03.09.2021 12:04
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Hi, was denkt ihr? zu teuer zum einsteigen?
Lars Ziener
Lars Ziener 03.09.2021 12:04
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.