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GNW-News: Actelion beantragt Zulassung für Selexipag (Uptravi) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei der FDA

Veröffentlicht am 23.12.2014, 00:01
Aktualisiert 23.12.2014, 00:03
GNW-News: Actelion beantragt Zulassung für Selexipag (Uptravi) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei der FDA

Actelion beantragt Zulassung für Selexipag (Uptravi) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei der FDA

Actelion Pharmaceuticals Ltd /Actelion beantragt Zulassung für Selexipag (Uptravi) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei der FDA . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Source: Globenewswire

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 23. Dezember 2014 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heutemit, dass das Unternehmen einen Antrag (New Drug Application) für die Zulassungvon Selexipag (Uptravi(®)) zur Behandlung von Patienten mit pulmonalerarterieller Hypertonie (PAH) ) bei der amerikanischen Food and DrugAdministration (FDA) gestellt hat.

Selexipag, der erste selektive, orale IP-Prostazyklin-Rezeptor-Agonist, war inder zulassungsrelevanten Phase-III-Studie GRIPHON an 1.156 Patienten mitpulmonaler arterieller Hypertonie untersucht worden. Wie im Juni 2014 berichtetwurde, konnte in der Studie nachgewiesen werden, dass Selexipag das Risiko einesMorbiditäts-/Mortalitätsereignesses gegenüber Plazebo um 39% verminderte(p<0.0001). Die beobachtete Wirksamkeit war über wichtige Untergruppen (Alter,Geschlecht, WHO-Funktionsklasse, PAH-Ätiologie und PAH-spezifischeGrundmedikation) hinweg konsistent. Patienten wurden für eine Dauer von bis zu4,2 Jahren behandelt. Das Verträglichkeitsprofil von Selexipag in der GRIPHON-Studie entsprach dem anderer Prostazyklin-Therapien. Zu den Nebenwirkungen, diebei Selexipag im Vergleich zu Plazebo häufiger beobachtet wurden (>5%), zählenKopfschmerzen, Durchfall, Kieferschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen,Gliederschmerzen sowie Hautrötungen.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, erklärte: "Dieerfolgreiche Einreichung der Zulassungsunterlagen für Selexipag bei der FDA istein weiterer bedeutender Meilenstein für uns bei Actelion und bildet einGlanzlicht am Ende eines für uns alle aussergewöhnlichen Jahres. Da nun dasZulassungsverfahren sowohl bei der FDA als auch bei der EMA angelaufen ist, seheich dem Jahr 2015 und der Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden positiventgegen, um diese Anträge voranzubringen und Selexipag der PAH-Gemeinschaftmöglichst bald zur Verfügung stellen zu können."

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Anmerkungen für Herausgeber:

PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohlicheErkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz undLunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sindunspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beimVerrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen undschwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit undschliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen dieidiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolgeBindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis derPathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung vonBehandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln,die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways)ausgerichtete sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs),Prostazykline und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischenVerbesserung der Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögertenKrankheitsprogression heute verändert. Ein verbessertes Verständnis derKrankheit und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse ausrandomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitigetherapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eineKombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Überlebensraten vielzu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.

DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGES

Der Prostazyklin-Signalweg ist einer von drei wesentlichen in diePathophysiologie und Behandlung von PAH involvierten Signalwegen. Prostazyklinist ein Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper fungiert. Wieandere vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den Endothelzellenproduziert. Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-proliferativ,entzündungshemmend und unterbindet die Blutplättchen-Aggregation. Bei manchenErkrankungen ist die Produktion von Prostazyklin durch das Endothelbeeinträchtigt. Dadurch dominieren die schädlichen Effekte von zu hohen Mengenan ausgeschüttetem Endothelin.

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ÜBER SELEXIPAG

Selexipag, ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist einwirksamer, selektiver Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonist in Tablettenform.

Selexipag bindet selektiv an den Prostazyklin-Rezeptor (auch IP-Rezeptorgenannt). Der IP-Rezeptor ist einer von 5 verschiedenen Prostanoid-Rezeptoren.Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und bewirkt dadurch eine Erweiterung derGefässe und verhindert die Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen.

Anders als Prostazyklin-Analoga bindet Selexipag gegenüber den anderenProstanoid-Rezeptoren selektiv an den IP-Rezeptor. In präklinischen Modellenzeigte sich eine positive Wirkung der selektiven Bindung an den IP-Rezeptor aufdie Wirksamkeit sowie auf die Verminderung von Nebenwirkungen, die durch dieAktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren wie EP1 und EP3 hervorgerufen werden.[1,2,3]

Selexipag war zuvor in einer 43 Patienten umfassenden plazebo-kontrolliertendoppelblinden Phase-II-Studie untersucht worden, in der die Patienten imVerhältnis 3:1 zusätzlich zu einem PDE-5-Inhibitor und/oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten entweder Selexipag oder Plazebo erhalten hatten [4]

ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG

Im Dezember 2014 wurde der Antrag auf ein zentralisiertes Zulassungsverfahren(Marketing Authorisation Application - MAA) bei der europäischenZulassungsbehörde EMA für Selexipag (Uptravi®) zur Behandlung der pulmonalenarteriellen Hypertonie gestellt. Der Antrag wird nun von der Behörde geprüft.Auch in Neuseeland ist das behördliche Zulassungsverfahren im gange

ÜBER GRIPHON

GRIPHON, (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist In Pulmonary arterialHypertensiON - Prostazyklin (PGI2)-Rezeptor-Agonist gegen pulmonale arterielleHypertonie) war eine randomisierte, multizentrische, doppelt verblindete,plazebo-kontrollierte Studie, mit der die langfristige Wirksamkeit undSicherheit von oral verabreichtem Selexipag an Patienten mit pulmonalerarterieller Hypertonie untersucht wurde.

Die GRIPHON-Studie wurde in 181 Zentren in 39 Ländern in Nord- undLateinamerika, Europa, im Raum Asien-Pazifik und in Afrika durchgeführt. Sie wardie grösste jemals verwirklichte PAH-Langzeitstudie, die auf klinischeEreignisse ausgerichtet war.

Die Patientenrekrutierung für GRIPHON wurde im Mai 2013 mit 1.156 Patientenabgeschlossen. Es handelt sich um die bisher grösste randomisierteKontrollstudie bei PAH-Patienten. Die Patienten erhielten zweimal täglichentweder Selexipag oder Plazebo - nach Bedarf zusätzlich zu einerHintergrundtherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/odereinem Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-Inhibitor), wenn sie vor Aufnahme derStudie wenigstens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis behandeltworden waren. Zu Studienbeginn erhielten 80% der Patienten eine oralverabreichte spezifische PAH-Therapie: entweder ERA oder PDE-5-Inhibitor odereine Kombination von beiden.

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Mit dieser zulassungsrelevanten, auf klinische Ereignisse ausgerichteten Studiesollte aufgezeigt werden, dass Selexipag den Zeitraum bis zum ersten Auftreteneines Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses im Vergleich zu Plazebo verlängert.Zudem sollte die Sicherheit bei PAH-Patienten evaluiert werden. AlleMorbiditäts- und Mortalitätsereignisse wurden von einer gegenüber der Behandlungverblindeten Kommission, dem Critical Event Committee, begutachtet

DOSIERUNG IM RAHMEN DER GRIPHON-STUDIE

Die Hochtitrierung von Selexipag ermöglicht eine individuelle Einstellung derDosis für jeden einzelnen Patienten auf der Grundlage der individuellenVerträglichkeit. Im Rahmen der GRIPHON-Studie lag die anfängliche Dosis bei 200Mikrogramm (mcg) zweimal täglich und wurde in Schritten von 200mcg zweimaltäglich auf ein Maximum von 1600mcg zweimal täglich gesteigert.

ÜBER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT BEI DER GRIPHON-STUDIE

Die häufigsten Nebenwirkungen in der GRIPHON-Studie, die bei der Verabreichungvon Selexipag häufiger als bei Plazebo auftraten, stimmten mit denen andererProstazyklin-Therapien überein: Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit,Kieferschmerzen, Erbrechen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Nasopharyngitisund Hautrötungen.

Der Anteil der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Behandlungabbrachen, lag bei 14 Prozent für Selexipag sowie bei 7 Prozent für Plazebo.

ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION MIT NIPPON SHINYAKU

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweiteLizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, demersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten für Patienten, dieunter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff warursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Actelion istfür die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalbJapans verantwortlich, während beide Unternehmen die Substanz in Japan gemeinsamweiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird auf der Grundlagedes Fortschreitens der Entwicklung und bei Erreichen definierter UmsatzzieleMeilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.

Literaturhinweis

1. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699. 2. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255. 3. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555. 4. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N. Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880

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NIPPON SHINYAKU

Weitere Informationen zu Nippon Shinyaku finden Sie über:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html

ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich aufdie Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente fürKrankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie(PAH). Unser PAH-Portfolio deckt das Krankheitsspektrum der WHO-FunktionsklassenII bis IV ab und umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösenTherapie. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht inallen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durchSpezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischerSklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz desUnternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Titel des Blue-Chip-IndexSMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sindrechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew C. WeissSenior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate CommunicationsActelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil+41 61 565 62 62http://www.actelion.com

Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichteteAussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung vonBegriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde","suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durchDiskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- undEntwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehendenAufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch dieGesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereitsexistierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartigezukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten derGesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekanntenund unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können dieeffektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sieerheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähntenzukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieserRisiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können dieeffektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.

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Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1883062/664622.pdf

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