Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Die Talfahrt hat begonnen!

Veröffentlicht am 02.08.2019, 12:54
Aktualisiert 09.07.2023, 12:32
DE40
-

„Die Gier ist gut!“, sagte Gordon Gecko, aber hirnlose Gier ist nicht gut. Gordon Gecko wusste, wie die Würfel fallen, er hat nicht blindlings spekuliert. Jetzt haben sich die Zinsfantasien als Zinshirngespinste herausgestellt. Es war eine große Wette und die wenigsten wollten sie verpassen. „Experten“ haben aktuell die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung der FED im September auf 63% berechnet, die Wahrscheinlichkeit ist etwas besser als bei einem Münzwurf, aber mal ehrlich: Würden Sie ihre Altersvorsorge auf einen Münzwurf wetten?

Es ist endlich wieder an der Zeit, zu den Fakten zurückzukehren. Zwei der besten Artikel zur Gesamtlage möchte ich hier nochmal in Erinnerung rufen, sie sind beachtenswert:

Die USA und das Schreckgespenst Rezession - Nils Glasmachers vom 11.07.2019

US-Aktien wieder so teuer wie im Herbst 2018 – Sven Weisenhaus vom 18.07.2019

Weitere Fakten: Weder Trump noch die Chinesen haben ein Interesse an einer schnellen Beilegung des Handelsstreits. Die Chinesen hoffen auf einen neuen US-Präsidenten, mit dem man tatsächlich verhandeln kann. Trump braucht eine Einigung möglichst spät, damit sie kurz vor der Wahl noch frisch ist. Wobei zu bedenken ist, dass Trump weder über Sachkenntnis noch über Experten noch über Verhandlungsmasse verfügt. Das einzige, das Trump im Überfluss hat ist seine maßlose Selbstüberschätzung. Um sein Versagen zu kaschieren wird er bald den Handelsstreit mit Europa richtig entfachen. Sein Motto: Viel Feind - viel Ehr! Das mag im Punkte bei seinen Wählern einbringen, die Weltwirtschaft schickt es auf eine noch stärkere Talfahrt. Die globalen Verknüpfungen sind schlimmer als ein Supertanker. Kurskorrekturen dauern sehr, sehr lange. Und ein Kurskorrektur ist nicht in Sicht. Sprich: der jetzt schon entstanden Schaden hat noch eine lange Auswirkung.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die sich weltweit eintrübenden Wirtschaftsindikatoren sind Fakt und sie lassen sich auch nicht von heute auf morgen ändern, von der drohenden Irankrise mag ich gar nicht erst sprechen.

Was kann man jetzt tun? Wenn Ihnen irgendjemand etwas von

- günstigen Einstiegsmöglichkeiten

- einer Bodenbildung

- Analgennotstand

- Aktien als alternativlose Anlage

- Wunderaktien, die garantiert überperformen

erzählt, dann fragen Sie sich genau, was die Motivation dieses Menschen ist. Würde Sie diesem Menschen einen Gebrauchtwagen abkaufen? Überlegen Sie genau, ob eine Verlustbegrenzung und ein Einstieg zu einem ruhigeren Zeitpunkt nicht die bessere Alternative sein könnte. Wollen Sie wirklich alles aussitzen? Ich möchte folgende in Erinnerung rufen: Im Mai 2018 notierte der DAX bei 13.190 Punkten, ein Wert, den wir auch ein Jahr später noch nicht wieder gesehen haben. Im Juli 2019 haben wir erst den Stand von August 2019 wieder gesehen. Vom Höchststand von Anfang 2018 sind wir meilenweit entfernt.

Quelle: Investing.com
Quelle: Investing.com
Quelle: Investing.com

Aussitzen kann sehr lange dauern, was fast 10 Jahre gutging muss nicht so weiter gut gehen, das Umfeld ist so schlecht wie schon lange nicht mehr. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen, bilden Sie sich eine eigene Meinung! Alles andere ist Zockerei. Wenn man mit den Lemmingen in den Abgrund läuft, dann ist es zu spät!

Noch ein Nachtrag: Bedenken Sie bitte, dass nicht Jerome Powell Schuld hat, der ganze Irrsinn wurde von Donald Trump losgetreten! Powell macht nur seinen Job und den macht er gut! Donald Trump hat keine Ahnung von nichts, läuft wie ein Elefant durch eine Porzellanfabrik und findet sich gut dabei. Ihm verdanken wir die aktuelle Lage.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

... "fabrizieren", steht außer Zweifel. Eine Annährung im China-Konflikt, wäre schon mehr als nötig, ja unverzichtbar. Das System Trump merkt überhaupt nicht, dass es sich "ins eigene Fleisch schneidet".  Mit der momentanen Diplomatie und Engstirnigkeit aus dem Weißen Haus, ist meiner Meinung nach auch kein Wirtschaftswachstum möglich. Auch der Druck auf die FED ist zwar gut und schön, Zinssenkungen ok. Nur alleine das reicht nicht. Die Probleme sitzen viel tiefer im gesamten amerikanischen und weltweitem Finanz- und Kredit-System, da immer nur Geld billig gemacht wird, Geld gedruckt wird, die Inflation wie eine Rakete abhebt. Was uns damit wirklich eines Tages in Haus stehen könnte, ist eine Hyper-Inflation, wie sie schon in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts stattgefunden hat und Du dann für 100 000 Euro nur 1 kg Brot bekommst.
hallo liebe Traderinnen und Trader, ich wollte zu der ganzen Diskussion hier noch was anmerken. Ihr habt alle Recht, kein Zweifel. Die weltpolitische und -ökonomische Lage ist sehr brisant, kein Mensch weiß, wie es weitergehen wird. Doch, was bringt uns das ständige Raunzen und Meckern, was Trump falsch macht und was richtig. Im Grund ist er auch nur eine Marionette des globalen Finanzsystems mit seinen Beratern, seinen Lobbies, etc. Trump ist kein Ökonomon und auch kein Unternehmer letztendlich. Ich weiß nicht, wieviele Firmen er in den Konkurs gefahren hat. Er hat sehr viel Geld geerbt und sich mit Geld natürlich die entsprechende "Macht" erkauft. Wie heißt es so schön: "Ohne Geld ka Musi". So ist es auch hier. Bringst Du das nötige Kleingeld mit, öffnen sich Dir Tür und Tor. Ich möchte nur in den Raum stellen, dass auch ein anderer oder eine andere seinen Job letztendlich nicht besser machen würde. Dass sehr viele davon sehr unklug ist, was er und sein Mitarbeiterstab ....
In meinen Augen schwarzmahlerei. Die US Wirtschaft ist nach wie vor robust und der FED stehen im Gegensatz zur EZB noch mehr finanzpolitische Maßnahmen zur Verfügung, um das Wirtschaftswachstum zu stabiliseren. Zudem gibt es diverse Tech Unternehmen, die in aller erster Linie durch Umsatzuwächse glänzen, da sie Innovationstreiber in Wachstumsbranchen sind. Die hohen Bewertungen sind in Anbetracht der zu erwartenden Gewinne gerechtfertigt. Old Economy Werte sollte man dagegen meiden.
Wenn Sie mit "robust" und "stabilisieren" meinen, dass die Unternehmen nur einen Gewinnrückgang oder leichte Verluste hinnehmen müssen, dann stimme ich Ihnen zu. Aber was passiert bzgl. der Bewertung der Unternehmen an der Börse, wenn sie die Gewinne nicht steigern können? Ich stimme Ihnen auch zu, dass es durchaus Perlen gibt und das die (zumindest derzeit) nicht in der Old Economy zu finden sind. Die Perlen zu finden dürfte nicht ganz einfach sein.
Stimmt in vielen Belangen.Auf der anderen Seite liefern in der aktuellen Berichtssaison viele Unternehmen recht robuste Ergebnisse mit guten Aussichten für H2... Spannende Zeiten mit volatilen Kursen voraus...
Ein großes Problem ist die Schere zwischen Gewinnentwicklung und Wert der Aktien (wie im Artikel von Nils Glasmachers gezeigt). Diese Schere muss und wird sich schließen. Entweder die Börsenwerte sinken oder die Gewinne explodieren. Und ich befürchte, dass "robust" für eine Gewinnexplosion nicht reichen wird. Außerdem muss man für jedes einzelne Unternehmen betrachten, wie hoch bzw. niedrig die Messlatte der Analysten überhaupt lag. Ja, spannende Zeiten!
 Sie schreiben oben der Dax steht nch unter dem Wert von Mai 2018, wo soll dann bitte die Schere sein....widerspricht sich in meinen Augen.
Chapeau, toller Beitrag Simon ;-)
Trum ist zwar ein Multimillionär, doch das ist kaum sein eigener Verdienst ... während seinem gesamten Leben mussten seine Projekte immer wieder von anderen Familienmitgliedern oder bekannten aufgefangen werden und zeitweise hatte er nicht einmal mehr zugriff auf sein Vermögen. Es war ihm wegen starken Verlustgeschäften zeitweise entzogen worden ... Also Kompetenz sieht da für mich anders aus ... Abgesen davon, wie schwer sollte es einem Multimillardär fallen, Menschen zu bezahlen, die wissen was sie tun und deren Ruhm einzuheimsen, da sie ja auf seiner Lohnliste stehen?!
und da sind wir wieder bei dem alten Sprichwort geld regiert die Welt
Sorry wollte runter rollen und bin auf den Daumen nach unten gekommen, war nicht beabsi htigt der Artikel ist sehr gut
Who's Winning the US-China Trade War? It’s Not the United States or China: https://www.piie.com/blogs/trade-and-investment-policy-watch/whos-winning-us-china-trade-war-its-not-united-states-or
jetzt sogar hier das trumpbashing, allerdings wird sich herausstellen, das trump der erste Präsident mit Sachverstand nach der langen Liste internationaler Kriegsverbrecher an der Spitze der USA ist und er wird China und Europa in die Schranken weisen und anschließend werden sie die Trümmer der chinesischen und europäischen Sozialisten aufsammeln.
Naja die Öffentlichkeit wird doch grade wieder auf einen Irankrieg vorbereitet von daher wollen wir mal sehen ob eure Behauptung noch lange Bestand hat.
und bei uns würds der Bernd Höcker richten....rofl
sein richtiger Name lautet natürlich höcke :)
Was ein GURKEN-Artikel ... un-glaublich ...
klugscheisser
Gründe ? Gegenargumente?
Dracula du bist ein klugscheiser
Sehr geehrter Herr Frank.Dem Präsidenten der USA und Multimilliardär Unwissenheit vorzuwerfen ist fraglich. Ich hab bestimmt noch weniger Ahnung. Werde ich Multibillionär. ? Viele Grüße aus Cape Town Jürgen
Nur ein Beispiel: Die Zölle werden von den US-Verbrauchern und Unternehmen bezahlt, nicht vo den Chinesen. Die Farmer werden mit Milliarden gestützt um die Revanch-Zölle auszugleichen. Sachverstand sieht für mich anders aus.
BTW: Trump hat 200 Millionen Dollar von seinem Daddy geerbt. Nettes Startkapital... ;-)
“Trumps Behauptung, die USA würden benachteiligt, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen: Der Vergleich der Höhe der Einfuhrzölle auf allen Handelsgütern zeigt: In China sind es fast 10 Prozent, in der EU 5,16%, in den USA bloss 3,48%.”
Die Chinesen sind sicher keine Saubermänner. Es wäre aber aus meiner Sicht schlauer und scher und vor allem nachhaltiger gewesen, hätten sich die EU, die USA, der IWF und Vertreter der G9/G12 zusammengesetzt und gemeinsam eine neue Welthandelsordnung konzipiert. Ich persönlich halte Trumps brachiale Vorgehensweise und den Ausschluss möglicher Partner für falsch. Die Auswirkungen hinterlassen jetzt Spuren und diese Meinung habe ich nicht exklusiv.
Außerdem sollte man bei all dem auch bedenken, dass China noch hunderte Millionen an Einwohnern hat die nicht mal im Ansatz einen vergleichbaren Lebensstandard haben wie in den USA und Weiten Teilen Europas. Die Wirtschaft dort muss schon noch ein paar Jahre wenn nicht Jahrzehnte weiter wachsen um auch nur annähernd unser Niveau zu erreichen. Das sollte man einfach aus Fairnessgründen auch nicht gänzlich außer Acht lassen.
Herr Simon Frank, wenn Sie sagen D.Trump hat keine Ahnung von nichts, ist das kein sachlicher Beitrag für mich.
Der Kommentar reiht sich ein in das allgemeine Trump Bashing... jede noch so schwache konjunkturelle Lage..und der IFO liegt in der Tat auf einem Mehrjahres Tiefstwert...darf nicht über die Macht des Geldes hinwegtäuschen. Die Notenbanken werden die notwendigen Mittel und Wege finden, die Kapitalmärkte zu stützen und damit den Machterhalt der herrschenden Eliten abzusichern....
Es geht hier nicht um Trump-Bashing, es geht darum, dass er der FED die Schuld in die Schuhe schiebt, für etwas, dass er mutwillig losgetreten hat. Und ich finde das Powell-Bashing unsäglich! Sie kann die Suppe nicht auslöffeln, die Trump uns eingegbrockt hat.
Sehr geehrter Herr Frank,,. es ist eine Unverschämtheit, was Sie hier von sich geben. Wenn Sie mit der Politik von D.Trump nicht zu frieden sind, können Sie das kundtun, aber Beleidigungen wie "läuft wie ein Elefant"..das geht überhaupt nicht..Das hat hier nichts zu suchen..Es ist einfach unhöflich über die Menschen zu reden, die man nicht kennt.... @Robert von Investing.com: bitte schaut Dir das an. So was geht nicht...
Ich beziehe mich auf die Redensart: "Wie ein Elefant im Porzellanladen". Finden Sie nicht auch, dass Herr Trump jede Menge Trümmer hinterlässt?
Wow, voll auf den Punkt gebracht, spiegelt meine Gedanken wieder.
Top, danke Simon!
trump is the best and great und crash gibts nicht !!! woher kommt diese rallye seit januar ?.  also bitte auch sorgfältig überdenken bevor große worte erscheinen ...  und der kurs steigt noch in den himmel ...  es ist nur sommerloch ...
Der Rüchschlag von 10/2018-12/2018? Herbstloch? ;-)
 = guter schreiber = ein crash schaut anders aus ... es ist nur ein sommerloch / alle verachten trump / warum ? usa ist die weltmacht !!! billiges geld überall  ... dow-rallye läuft in besten zügen ... 30000 - 5000
Was für Käse!
Gründe? Gegenargumente?
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.