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GNW-News: Basilea gibt Topline-Daten aus Isavuconazol-Phase-3-Studie zur Behandlung von Candidämie und anderer invasiver Candida-Infektionen bekannt

Veröffentlicht am 30.07.2015, 07:15
© Reuters.  GNW-News: Basilea gibt Topline-Daten aus Isavuconazol-Phase-3-Studie zur Behandlung von Candidämie und anderer invasiver Candida-Infektionen bekannt

Basilea gibt Topline-Daten aus Isavuconazol-Phase-3-Studie zur Behandlung von Candidämie und anderer invasiver Candida-Infektionen bekannt

Basilea Pharmaceutica AG /Basilea gibt Topline-Daten aus Isavuconazol-Phase-3-Studie zur Behandlung von Candidämie und anderer invasiver Candida-Infektionen bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Source: Globenewswire

Basel, 30. Juli 2015 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute dieTopline-Ergebnisse der Phase-3-Studie ACTIVE bekannt. Die randomisierte, doppeltverblindete Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös undoral verabreichtem Isavuconazol gegenüber einer Behandlung mit intravenösverabreichtem Caspofungin, gefolgt von oral verabreichtem Voriconazol zurBehandlung von Candidämie und anderen invasiven Candida-Infektionen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Studie ihr primäres Ziel, den Nachweis einervergleichbaren Wirksamkeit (non:inferiority) von Isavuconazol gegenüber demVergleichsmedikament Caspofungin, gemessen an der Gesamtansprechrate am Ende derintravenösen Behandlung, nicht erreicht hat.

Die Gesamtansprechrate zum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung (zwei Wochennach Therapieende), der wichtigste sekundäre Endpunkt der Studie, war jedoch inbeiden Behandlungsgruppen vergleichbar. Vergleichbarkeit zwischen denBehandlungsgruppen zeigte sich auch hinsichtlich des sekundären EndpunktsGesamtsterblichkeit an den Studientagen 14 und 56. Das Gesamt-Sicherheitsprofilvon Isavuconazol war vergleichbar mit dem von Caspofungin und entsprach denSicherheitsdaten aus früheren Phase-3-Studien.

Prof. Achim Kaufhold, Chief Medical Officer von Basilea, sagte: "Wir analysierendie Studienergebnisse nun im Detail, um die Gesamtheit der Daten zu erfassen undmögliche Optionen für Isavuconazol im Hinblick auf invasive Candida-Infektionenzu bewerten. Die detaillierten Studienergebnisse werden zur Präsentation beiwissenschaftlichen Kongressen und in Fachpublikationen eingereicht. Darüberhinaus fokussieren wir uns auf die vor kurzem erhaltene positiveZulassungsempfehlung des europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel CHMP zurBehandlung von invasiver Aspergillose und Mukormykose, den Bereichen mit demhöchsten medizinischen Bedarf."

Die Gesamtansprechrate am Ende der intravenösen Behandlung in der modifiziertenIntent-to-treat-Population (mITT; N = 400)* betrug 60.3 % in derBehandlungsgruppe mit Isavuconazol und 71.1 % in der Caspofungin-Gruppe beieiner adjustierten Behandlungsdifferenz von -10.8 % (95 % CI; -19.9 %, -1.8 %).Die untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls (CI) des Unterschieds zwischenIsavuconazol und Caspofungin lag ausserhalb der vorgegebenenNichtunterlegen­heitsgrenze (non-inferiority margin) von -15 %.

Die Gesamtansprechrate zum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung (zwei Wochennach Therapieende), der wichtigste sekundäre Endpunkt der Studie, betrug 54.8 %in der Isavuconazol-Behandlungsgruppe und 57.2 % in der Caspofungin/Voriconazol-Gruppe bei einer adjustierten Behandlungsdifferenz von -2.7 % (95 % CI; -12.2 %,6.8 %).

Über die ACTIVE-Studie

ACTIVE war eine globale, multizentrische, doppelt verblindete, randomisiertePhase-3-Studie, die 440 erwachsene Patienten (ITT:Population)* mit Candidämieund anderen invasiven Candida-Infektionen umfasste. Primärer Endpunkt der Studiewar die durch das unabhängige, verblindete Data Review Committee (DRC) bewerteteGesamtansprechrate auf die Behandlung mit Isavuconazol gegenüber Caspofungin amEnde der intravenösen Behandlung. Nach dem 10. Studientag konnten Patientenentweder die intravenöse Behandlung fortsetzen oder aber auf eine oraleBehandlung wechseln. Wichtigster sekundärer Endpunkt war die Gesamtansprech­ratezum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung (zwei Wochen nach Therapieende) beider Behandlung mit Isavuconazol (intravenös/oral) gegenüber derVergleichstherapie, bestehend aus intravenösem Caspofungin bzw. intravenösemCaspofungin gefolgt von oralem Voriconazol.(1)

Über invasive Candida-Infektionen

Invasive Infektionen mit Candida-Hefepilzen sind mit einer hohen Morbidität undSterblichkeit verbunden. Schätzungen zufolge beträgt die auf den Hefepilzzurückzuführende Sterblichkeit bei Candida-Blutbahninfektionen (Candidämien)zwischen 15 % und 49 %.(2, 3, 4)

Über Isavuconazol

Isavuconazol ist ein Antimykotikum aus der Wirkstoffklasse der Azole und dieaktive Wirksubstanz des Prodrugs Isavuconazoniumsulfat, das in den USA zurBehandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillose und invasiverMukormykose zugelassen ist. Basilea entwickelt das Medikament zusammen mitAstellas Pharma Inc., die den Wirkstoff in den USA vermarktet. Isavuconazol hatausserhalb der USA den Status eines Prüfpräparats und ist derzeit nicht für diekommerzielle Nutzung zugelassen.

Isavuconazol erhielt in den USA im Rahmen des GAIN-Gesetzes (GeneratingAntibiotic Incentives Now) den Status eines Qualified Infectious Disease Product(QIDP) für invasive Aspergillose, Mukormykose und Candidiasis. In derEuropäischen Union besitzt das Antimykotikum Orphan-Drug-Status zur Behandlungvon invasiver Aspergillose und Mukormykose.

Am 23. Juli 2015 erteilte der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) derEuropäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Zulassungsempfehlung fürIsavuconazol zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillosesowie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mukormykose, für die derWirkstoff Amphotericin B ungeeignet ist.

Telefonkonferenz

Basilea Pharmaceutica AG lädt am heutigen Donnerstag, 30. Juli 2015, um 16:00Uhr (MESZ) zu einer Telefonkonferenz ein, um den Inhalt dieser Pressemitteilungzu besprechen.

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