Eilmeldung
0
Werbefreie Version. Jetzt upgraden für ein Surferlebnis auf Investing.com ganz ohne Werbung. Sparen Sie bis zu 40%. Weitere Details

Wegen neuer Corona-Variante: Von der Leyen will Notbremse ziehen - Börse stürzt ab

Aktien26.11.2021 09:04
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Artikel wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
 
© Reuters

Investing.com - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte am Freitag via Twitter an, dass die Europäische Union die "Notbremse" ziehen will, um eine Ausbreitung der neu entdeckten Corona-Variante aus Südafrika und den angrenzenden Ländern zu verhindern.

"Die EU-Kommission wird in enger Abstimmung mit den Mitgliedstaaten vorschlagen, die Notbremse zu ziehen, um den Flugverkehr aus der Region des südlichen Afrikas aufgrund der Variante des Problems B.1.1.529 zu stoppen", schrieb von der Leyen.

Die als B.1.1.529 bezeichnete Corona-Variante wurde nach Angaben der WHO in Südafrika in geringer Zahl nachgewiesen. Das südafrikanische Institut für Ansteckende Krankheiten NICD teilte am Donnerstag mit, es seien in Südafrika 22 Fälle der neuen Variante nachgewiesen worden.

Auch in Hong Kong, Botswana und Israel gibt es bereits erste Fälle.

Großbritannien hat bereits den Flugverkehr mit sechs afrikanischen Ländern vorübergehend eingestellt. Großbritanniens Gesundheitsminister Javid Savid sagte, die neue Variante weise "doppelt so viele Mutationen auf wie die Delta-Variante", was darauf hindeute, dass sie "stärker übertragbar" und die Impfstoffe "weniger wirksam" sein könnten.

"Wir wissen noch nicht sehr viel darüber. Was wir wissen, ist, dass diese Variante eine große Anzahl von Mutationen aufweist. Und die Sorge ist, dass sich so viele Mutationen auf das Verhalten des Virus auswirken können", zitierte CNBC die COVID-19-Beauftragte der WHO, Dr. Maria van Kerkhove.

Die Reaktion der Märkte

An den Finanzmärkten sorgte die Meldung über die neue Corona-Variante für Unruhe: der DAX-Future verliert mehr als 400 Punkte auf 15.498 Zähler.

Auch die US-Aktienfutures stehen unter Druck: der Dow Jones sinkt um 744 Punkte oder 2,10 Prozent, der S&P 500 steht 1,80 Prozent tiefer und der Nasdaq 100 verliert 1,20 Prozent. Das Volatilitätsbarometer VIX, das sich in der Regel invers zu den Aktienindizes bewegt, springt um knapp 15 Prozent auf 23,15 Indexstellen.

"Wir wissen noch nicht, wie ansteckend das Virus ist ... es herrscht eine allgemeine Unsicherheit. Die Märkte antizipieren hier das Risiko einer weiteren Infektionswelle weltweit, falls die Impfstoffe nicht wirken", sagte Moh Siong Sim, Währungsanalyst bei der Bank of Singapore gegenüber Reuters.

Der Run in die Sicherheit spiegelte sich auch in steigenden Yen-Kursen wider: der japanische Yen legt zum US-Dollar um 1 Prozent und zum Euro um 0,80 Prozent zu. Für Gold und Silber geht es um 1,3 bzw. 0,89 Prozent nach oben, während konjunktursensible Rohstoffe wie Kupfer, WTI, Brent, Benzin, Platin, Aluminium, Zink und Nickel massiv unter Druck stehen.

Wegen neuer Corona-Variante: Von der Leyen will Notbremse ziehen - Börse stürzt ab
 

Verwandte Beiträge

2 starke Cannabis-Aktien, die 2022 ein Kauf sind
2 starke Cannabis-Aktien, die 2022 ein Kauf sind Von The Motley Fool - 29.01.2022

In 3 Sätzen Planet 13 ist ein vertikal integriertes Cannabisunternehmen mit einem interessanten Sales-Modell. Innovative Industrial Properties (NYSE:IIPR) ist in der...

Kommentieren

Richtlinien zur Kommentarfunktion

Wir möchten Sie gerne dazu anregen, Kommentare zu schreiben, um sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Teilen Sie Ihre Gedanken mit und/oder stellen Sie anderen Nutzern und den Kolumnisten Fragen. Um jedoch das Niveau zu erhalten, welches wir wertschätzen und erwarten, beachten Sie bitte die folgenden Kriterien:

  • Bereichern Sie die Unterhaltung
  • Bleiben Sie beim Thema. Veröffentlichen Sie nur Texte, die zu den genannten Inhalten passen. 
  • Respektieren Sie einander. Auch negative Meinungen und Kritik kann positiv und diplomatisch ausgedrückt werden. 
  • Benutzen Sie die anerkannten Ausdrucks- und Rechtschreibregeln. 
  • Beachten Sie: Spam, Werbenachrichten und Links werden gelöscht. 
  • Vermeiden Sie Profanität, Beleidigungen und persönliche Angriffe auf Kolumnisten oder andere Nutzer. 
  • Bitte kommentieren Sie nur auf Deutsch.

Diejenigen, die die oben genannten Regeln missachten, werden von der Webseite entfernt und können sich in der Zukunft je nach Ermessen von Investing.com nicht mehr anmelden.

Was denken Sie?
 
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Chart löschen möchten?
 
Senden
Posten auf
 
Angehängten Chart durch einen neuen Chart ersetzen?
1000
Sie sind gegenwärtig aufgrund von negativen Nutzerbeurteilungen von der Abgabe von Kommentaren ausgeschlossen. Ihr Status wird von unseren Moderatoren überprüft.
Warten Sie bitte eine Minute bis zur erneuten Abgabe Ihres Kommentars.
Danke für Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass alle Kommentare erst nach vorheriger Überprüfung durch unsere Moderatoren veröffentlicht werden und deshalb nicht sofort auf unserer Webseite erscheinen können.
Kommentare (21)
Peter Haaf
Peter Haaf Vor 14 Stunden
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
So ein Quatsch. Die Spinnen doch in der EU
john dowe
john dowe 26.11.2021 18:44
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Leute, wird Zeit für eine Korrektur in den Märkten. Auslöser muss eine globale Nervosität hervorrufen. Evergrande interessant doch kaum jemanden, aber eine neue Mutation bringt Erinnerungen hervor. Das reicht meines erachtens nach aber noch nicht aus. Denke in nächster Zeit kommt noch ein zweiter Schlag.
Christian Gruber
Christian Gruber 26.11.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Was ein Schwachsinn 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ixel Na
Ixel Na 26.11.2021 13:16
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Du bist Schwachsinn, lösch dich.
Christian Speiger
Christian Speiger 26.11.2021 12:46
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Die schon wieder! Schlimmste Person neben Merkel und Spahn, Lauterbach, Barebock, Habeck....ach komm.....
Prim us
Prim us 26.11.2021 11:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Beim Virus "von der Leyen" hätte man ebenfalls schon länger die Notbremse ziehn müssen.
Katharina Lub
Katharina Lub 26.11.2021 11:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
stimmt
Mario Stamm
Mario Stamm 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
meine Gewinner der Stunde: Novavax, Pfizer, Merck und Delivery Hero und ihr so???
Julia Betz
Julia Betz 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Biontech, home24, vaxart, metromile
Julia Betz
Julia Betz 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Und Brent - Short natürlich ))
Money Ball
Money Ball 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Und deine Verlierer?
me Me
me Me 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
westwing, home24 und short zertifikate auf TUI und Metro
Mario Stamm
Mario Stamm 26.11.2021 11:00
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
keine, alles sofort verkauft bis auf die Kryptos, aber da werde ich kräftig nachkaufen.
Mario Stamm
Mario Stamm 26.11.2021 10:53
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
nix mit buy the Dip, erstmal runtwrkommen lassen und dann weitersehen
Andreas Erbe
AEHighC 26.11.2021 10:46
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Der nächste Unsinn - bei einer regulären Grippe versterben mehr Menschen als bei Corona
Marcel Wolff
Marcel Wolff 26.11.2021 10:46
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
darum geht es immernoch nicht.
Kalle Napf
Kalle Napf 26.11.2021 10:46
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
der Klassiker! 😖 bleib trotzdem gesund
Jörg Zothner
Jörg Zothner 26.11.2021 10:46
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Es geht so lange weiter, bis die Schlafschafe endlich kapieren was hier los ist. Hoffentlich machen die Reps in den Staaten bald kurzen Prozess mit den Marionetten die an der Regierung sind….dann ist es in D und EU auch bald vorbei mit dem Spuk….
Herr mann
Herr mann 26.11.2021 10:39
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
neuer Corona Variante..... lächerlich. bei verschiedensten Medien nachzulesen das schon im Januar zb in Baden Württemberg diese Variante nachgewiesen wurde. also moin erstmal..... könnte nicht mit globalen lieferengpässen oder Inflation zu tun haben, bzw Korrektur.
SU Harry
SU Harry 26.11.2021 10:39
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
darum geht es nicht. wenn die börse nochmal plant zu bereinigen wird halt irgend ne alte Story nochmal neuverpackt um nen plausibel klingenden Grund des abverkaufes zu haben
Herr mann
Herr mann 26.11.2021 10:39
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
SU Harry, ja eben. Daher ist die Berichterstattung und die genannten Gründe nur ein Witz. sich darüber zu äußern ist eigentlich schon Zeitverschwendung
SU Harry
SU Harry 26.11.2021 10:37
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
baerbock plant neue Variante über Polen ins land zu holen.
Michael Leimberger
Michael Leimberger 26.11.2021 10:37
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Dann konsumier doch nur deutsche Produkte du nazi.
hartmut braune
hartmut braune 26.11.2021 10:27
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
...wie bitte....Absturz...?...lächerlich...!10 000...Minus...dazu könnte man aufschauen...Wenn die Waschmaschine angestellt wird um zum Schluss zu schleudern....bei 2 bis 3000 Umdrehungen damit kein Auge mehr feucht bleibt.....könnte ja nach kommen zusammen mit der Inflation...
hartmut braune
hartmut braune 26.11.2021 10:27
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
...lachhaft diese Meldung...
eva schulz
eva schulz 26.11.2021 10:27
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
warum immer hunderte Punkte zwischen deine Zeilen?!
hartmut braune
hartmut braune 26.11.2021 10:27
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
und nachgeladen.... das ist eine Lachnummer...ohne Zweifel.
hartmut braune
hartmut braune 26.11.2021 10:27
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
eva schulz  ....das verstehen Sie nicht... wenn der Groschen nicht von alleine fällt.
eva schulz
eva schulz 26.11.2021 10:06
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Lexi der treue von Animal Farm
eva schulz
eva schulz 26.11.2021 10:04
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Die mutierte Uschi
Christian Eck
Christian Eck 26.11.2021 9:57
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Buy the Dip, bisher nur eine Korrektur!
IchLiebeDenHype Yes
IchLiebeDenHype Yes 26.11.2021 9:57
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Nie in ein fallendes Messer fassen. Wird jetzt noch etwas runter gehen. unnötiges Risiko momentan.
Dan Silver
Dan Silver 26.11.2021 9:57
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
ja, wobei eine erste Position kann nie schaden, den Tiefpunkt erwischt man eh fast nie
Dirk Tettenborn
Dirk Tettenborn 26.11.2021 9:57
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Es ist immer eine Korrektur...fragt sich nur wie stark sie ausfällt 20,40 oder 60% in Zahlen 12800, 9600 oder 6500
Mia Great
Mia Great 26.11.2021 9:55
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Wann wird diese unfähige Frau, die erneut einen Schaden anrichtet, abgesetzt?!
tradèr watchmial
tradèr watchmial 26.11.2021 9:47
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wieder typisch.. kaum macht die Alte den Mund auf ist der Schaden da...
Sebastian Fiedler
Sebastian Fiedler 26.11.2021 9:47
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
hä, ist doch märkten egal, was sie sagt. seit gestern ist die neue variante bekannt und die märkte schätzen das risiko erst mal hoch ein. hätte sie nichts gesagt, wären die kurse genauso runter.
De Invest
De Invest 26.11.2021 9:44
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Geil - endlich wieder günstig nachkaufen 🤑
Stefan Pillmayer
Stefan Pillmayer 26.11.2021 9:43
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Der run in die Sicherheit treibt einige in den Yen, japan ist das verschuldeste Land überhaupt. Die Finanzwelt dreht doch komplett durch
Eggert Der Erste
Eggert Der Erste 26.11.2021 9:30
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Unsicherheit... Gold steigt (aktuell)... aber was ist mit bitcoin und Co. denn los?... sollte das DIGITALE GOLD 🤣🤣🤣... denn nicht auch steigen?... zudem deflationär und so und so fort 🤣🤣🤣
Money Ball
Money Ball 26.11.2021 9:30
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Habe dich schon vermisst. Dir letzten Monate müssen für dich der horror gewesen sein. Aber jetzt wo btc fällt, meldest du dich zu Wort. Wenn er wieder steigt und ein neues Allzeithoch macht, dann verkriechst dich wieder besser in dein betreutes Wohnen.
Eggert Der Erste
Eggert Der Erste 26.11.2021 9:30
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Hi... kurze Rückmeldung meinerseits... hab dich nicht vermisst... tausend Küsse dein Eggert
Reroc Bi
Reroc Bi 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Diese Hirnlose panikmacherei...
Vorherige Antworten anzeigen (5)
Damian Fähgesack
Damian Fähgesack 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten. Kommt besser an bei den Mitmenschen
Semih Bolat
Semih Bolat 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Rudolf Rudolf Diese art der natürlichen Selektion mit 1 bis 2 millionen Toten wäre unverantwortbar und keine Regierung die ihr Volk schützen will würde dies zulassen.
Damian Fähgesack
Damian Fähgesack 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
...das galt für die desorientierte Lexi
Ixel Na
Ixel Na 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Merd Bingöl  Wenn du das sagst, muss das ja stimmen. Zu Damian: desorientiert bist nur du.
daniel brawand
daniel brawand 26.11.2021 9:22
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
sie haben wohl keine angehörige durch Covid verloren oder bei jüngeren Personen einen schweren Verlauf miterlebt. long Covid sagt ihnen wohl auch nichts.
Max Müller
Max Müller 26.11.2021 9:21
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Flugverkehr mit Afrika stoppen gleich Notbremse… deswegen stürzen die Börsen ab …wer glaubt eigentlich diesen Schwachsinn ?
Ixel Na
Ixel Na 26.11.2021 9:21
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Du natürlich nicht, du Profi.
Digi mann
Digi mann 26.11.2021 9:21
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Da hast du absolut recht, das würde ich auch gerne wissen.
Ixel Na
Ixel Na 26.11.2021 9:21
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.
Dieser Kommentar wurde bereits unter Lesezeichen gespeichert
Digi mann  Leugner. Geh ins Krankenhaus und überzeug dich selbst von der Tragödie.
Klaus Gross
Klaus Gross 26.11.2021 9:21
Gespeichert. Lesezeichen ansehen.