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TR ONE-News: Actelion informiert über aktuellen Stand der Phase-III-Studie GRIPHON mit Selexipag bei pulmonaler arterieller Hypertonie - Studie wird fortgesetzt

Veröffentlicht am 08.05.2013, 07:01
Aktualisiert 08.05.2013, 07:04
Actelion informiert über aktuellen Stand der Phase-III-Studie GRIPHON mit Selexipag bei pulmonaler arterieller Hypertonie - Studie wird fortgesetzt

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelion informiert über aktuellen Stand der Phase-III-Studie GRIPHON mit

Selexipag bei pulmonaler arterieller Hypertonie - Studie wird fortgesetzt

. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 08. Mai 2013 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit,

dass sich das unabhängige Data Monitoring Committee (DMC) gegenüber dem

Unternehmen einstimmig für die Fortführung der zulassungsrelevanten Phase-III-

Studie GRIPHON ausgesprochen hat. Zudem hatte das DMC keinerlei

Änderungsvorschläge bezüglich Studiendesign und -ablauf.

Die randomisierte, placebokontrollierte GRIPHON-Studie ist darauf ausgelegt, die

Wirksamkeit und Sicherheit von Selexipag bei 1.150 Patienten mit pulmonaler

arterieller Hypertonie (PAH) in einer auf klinische Ereignisse ausgerichteten

Morbiditäts-/Mortalitätsstudie zu evaluieren.

Selexipag ist ein oral verfügbarer, selektiver IP-Rezeptor-Agonist, für den in

einer Phase-II-Studie eine signifikante Verminderung des pulmonalen

Gefässwiderstands (PVR) aufgezeigt werden konnte. Pulmonale arterielle

Hypertonie (PAH) ist ein Krankheitssyndrom, das durch eine progressive Zunahme

des pulmonalen Gefässwiderstands gekennzeichnet ist.

Wie im Studienprotokoll vorgesehen, sollte das GRIPHON Data Monitoring Committee

neben der Bewertung der Sicherheitsdaten der Patienten bei Erreichen von

ungefähr zwei Dritteln aller erwarteten Morbiditäts-/Mortalitätsereignisse eine

Interimsanalyse vornehmen. Das Ziel der Interimsanalyse bestand darin zu

ermitteln, ob die Fortsetzung der Studie im Hinblick auf das primäre Studienziel

einer günstigen Beeinflussung des Morbiditäts- bzw. Mortalitätsrisikos

gerechtfertigt werden kann.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Interimsanalyse und der Empfehlung des DMC

zur planmässigen Fortsetzung der Studie dürften die abschliessenden Ergebnisse

der Studie Mitte 2014 vorliegen.

###

Anmerkungen für Herausgeber:

ÜBER GRIPHON

GRIPHON, (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist in pulmonary arterial

hypertension - Prostazyklin (PGI2)-Rezeptor-Agonist in pulmonaler arterieller

Hypertonie) ist eine multizentrische, doppelt verblindete, plazebokontrollierte

Studie zum Nachweis der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit  von oral

verabreichtem Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie.

Mit 1.143 von geplanten 1.150 Patienten ist die Patientenrekrutierung für

GRIPHON nahezu abgeschlossen. Damit ist GRIPHON die grösste randomisierte,

kontrollierte Studie, die bisher mit PAH-Patienten durchgeführt wurde. Anhand

dieser zulassungsrelevanten Studie soll neben der Sicherheit von Selexipag bei

PAH-Patienten nachgewiesen werden, dass die Behandlung mit Selexipag im

Vergleich zu Plazebo eine Verminderung des Risikos von Morbiditäts-

/Mortalitätsereignissen bewirkt. Mit den Ergebnissen der Studie wird für Mitte

2014 gerechnet.

ÜBER SELEXIPAG

Selexipag, ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist ein

bisher einzigartiger, oral aktiver, selektiver IP-Rezeptor-Agonist. Selexipag

hat ein bedeutendes Potenzial als neuartiges Therapeutikum gegen pulmonale

arterielle Hypertonie. [1,2,4]

Die Ergebnisse einer plazebokontrollierten Doppelblindstudie der Phase II mit

43 Patienten, die in einem Verhältnis von 3:1 entweder Selexipag oder Plazebo

zusätzlich zu einem PDE5-Inhibitor und/oder einem Endothelin-Rezeptor-

Antagonisten erhalten hatten, zeigten eine statistisch signifikante Verminderung

des pulmonalen Gefässwiderstands (PVR), dem primären Parameter der Studie. Der

Behandlungseffekt lag nach der 17. Behandlungswoche bei 30,3% (p=0,0045). Die

Ergebnisse zeigten ausserdem eine statistische Verbesserung beim sechsminütigen

Gehtest (6MWD), einem zweiten Endpunkt dieser Studie. Selexipag wurde gut

vertragen; das Sicherheitsprofil entsprach der erwarteten pharmakologischen

Wirkung. [3]

ÜBER PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beim

Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und

schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und

schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen

idiopathische PAH, genetisch bedingte PAH und PAH infolge von

Bindegewebserkrankung, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der

Pathophysiologie von PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einherging. Zu den Arzneimitteln, die

auf die drei, in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways) ausgerichtet

sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline und

Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank PAH-Therapeutika hat sich die Prognose für

PAH-Patienten von der symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz vor

zehn Jahren auf eine verzögerte Krankheitsprogression heute verändert. Ein

besseres Verständnis der Krankheit und Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse

aus randomisierten, kontrollierten  klinischen Studien entwickelt wurden, legen

eine frühzeitige therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und

eine Kombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Überlebensraten viel

zu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.

ÜBER PROSTAZYKLIN

Prostazyklin und Prostaglandin gehören zur Gruppe der Prostanoide.

Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische Substanzen,

darunter Prostazyklin (PGI2), welche die Blutgefässe erweitern und eine

Proliferation glatter Muskelzellen und die Plättchenaggregation verhindern. Das

Peptid Endothelin wird ebenfalls vom Endothelium produziert; es wirkt stark

gefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im gesunden Organismus hilft

Prostazyklin, die Aktivität von Endothelin auszugleichen. Bei manchen

Erkrankungen ist die Prostazyklinproduktion im Endothel allerdings

beeinträchtigt. Dadurch werden schädliche Mengen an Endothelin ausgeschüttet.

ÜBER PROSTAZYKLIN-REZEPTOR-AGONISMUS

Der IP-Rezeptor (PGI(2) (Prostazyklin-)-Rezeptor) ist einer von fünf

verschiedenen Prostanoid-Rezeptoren, an denen eine Prostanoid-Ersatztherapie

ansetzen kann. Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und bewirkt dadurch eine

Erweiterung der Gefässe und verhindert die Proliferation glatter  Muskelzellen

in den Gefässen. Durch die selektive Bindung an IP-Rezeptoren kann sich das

Risiko von Nebenwirkungen infolge der Aktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren

verringern.

Actelion entwickelt den bisher ersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-

Agonisten, der die Wirkung von endogenem Prostazyklin bei der Behandlung von PAH

imitiert.

ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite

Lizenzvereinbarung zur Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, dem ersten oral

verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten für Patienten, die unter

pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff war

ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Die

Auswertung der Phase II ist abgeschlossen, und ein Phase-III-Programm mit PAH-

Patienten wurde aufgenommen. Actelion ist für die globale Entwicklung und

Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans verantwortlich, während beide

Unternehmen die Substanz in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten

werden. Nippon Shinyaku wird Meilensteinzahlungen erhalten, die an das Erreichen

bestimmter Entwicklungsziele und Verkaufsergebnisse gebunden sind, und darüber

hinaus am Verkaufserlös von Selexipag beteiligt sein.

Literaturhinweis

1. Kuwano et al. NS-304, an orally available and long-acting prostacyclin

receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther 2007;322:1181-1188.

2. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor

agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique

relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J

Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.

3. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N.

Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of

pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880

4. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients

with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.

NIPPON SHINYAKU

Weitere Informationen zu Nippon Shinyaku finden Sie über:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html

ACTELION LTD

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in

Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur

Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-

Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene

Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten

Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan,

Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit

führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die

Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden konzentriert sich

Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem

Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an

der SIX Swiss Exchange (Symbol: ATLN) im Rahmen des Blue-Chip-Index SMI (Swiss

Market Index SMI®) gehandelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

http://www.actelion.com

Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/1700081/561050.pdf

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of

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(i) the releases contained herein are protected by copyright and

other applicable laws; and

(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE

[HUG#1700081]

http://www.actelion.com

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