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TR ONE-News: Actelion reicht Zulassungsantrag (New Drug Application) für Macitentan (Opsumit) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei amerikanischer Behörde FDA ein

Veröffentlicht am 22.10.2012, 07:01
Actelion reicht Zulassungsantrag (New Drug Application) für Macitentan (Opsumit) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei amerikanischer Behörde FDA ein

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelion reicht Zulassungsantrag (New Drug Application) für Macitentan (Opsumit)

zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bei

amerikanischer Behörde FDA ein

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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 22. Oktober 2012 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute

bekannt, dass das Unternehmen bei der amerikanischen Food and Drug

Administration (FDA) die Zulassung (New Drug Application - NDA) für Macitentan

(Opsumit®) zur Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

(PAH) beantragt hat.

Macitentan, ein neuartiger, oral zu verabreichender Endothelin-Rezeptor-

Antagonist, war in der zulassungsrelevanten, ereignisorientierten Langzeit-

Phase-III-Outcome-Studie SERAPHIN untersucht worden. In der Studie erhielten

742 PAH-Patienten randomisiert entweder Plazebo oder einmal täglich entweder 3

mg oder 10 mg Macitentan. Dabei konnte unter Macitentan im Behandlungsverlauf

eine Reduktion des Risikos eines Morbiditäts- oder Mortalitätsereignisses

gegenüber Plazebo nachgewiesen werden. Bei Patienten in der 10 mg-Gruppe wurde

dieses Risiko um 45 Prozent gesenkt (p<0,0001). Bei Patienten, die 3 mg erhalten

hatten, wurde ein um 30 Prozent geringeres Risiko beobachtet (p=0,0108). Im

Rahmen der SERAPHIN-Studie wurden die Patienten bis zu dreieinhalb Jahre lang

behandelt. Die dabei erhobenen Daten zur Anwendungssicherheit bescheinigten

Macitentan ein gutes Verträglichkeitsprofil. Die häufigsten mit Macitentan

verbundenen Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis (Entzündung des Nasen-

Rachenraums), Kopfschmerzen und Anämie.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: 'Ich

bin ausserordentlich erfreut über die zügige Erstellung dieses Zulassungsantrag

auf der Basis der herausragenden klinischen Daten. Dies ist ein bedeutender

Meilenstein für Macitentan und für Actelion. Damit kommen wir unserem Ziel,

Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie eine neue Behandlungsoption

anzubieten, einen grossen Schritt näher.'

Die vollständigen Daten der Studie sollen in den kommenden Wochen im Rahmen von

Fachkongressen und Publikationen veröffentlicht werden.

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Über Macitentan (Opsumit®)

Macitentan (Opsumit®) ist ein neuartiger dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist

(ERA), der aus einem zielgerichteten Entdeckungsprozess mit dem Ziel

hervorgegangen ist, einen hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit optimierten

ERA zu entwickeln [2]. Macitentan zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften

aus, die potenziell von klinischem Nutzen sein könnten. Hierzu zählen eine in

präklinischen in-vivo-Versuchen beobachtete verstärkte Wirksamkeit gegenüber

anderen ERAs, die auf eine anhaltende Bindung an den Rezeptor zurückzuführen ist

[3] sowie physikalisch-chemische Eigenschaften, die eine erhöhte Durchdringung

des Gewebes ermöglichen [4]. Pharmakologische Studien weisen auf eine geringe

Neigung von Macitentan zu Arzneimittelinteraktionen hin [5, 6, 7].

Über die SERAPHIN-Studie

SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial

Hypertension to Improve cliNical outcome - Studie mit einem Endothelin-Rezeptor-

Antagonisten bei pulmonaler arterieller Hypertonie zur Verbesserung des

klinischen Verlaufs) war die bisher grösste randomisierte, kontrollierte

Langzeitstudie bei PAH-Patienten mit einem klar definierten primären

Morbiditäts- und Mortalitätsendpunkt [1]. Die zulassungsrelevante Phase-III-

Studie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Anwendungssicherheit von

Macitentan (Opsumit®), einem neuartigen, aus einem zielgerichteten

Forschungsprozess hervorgegangenen, dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, zu

evaluieren. Als primärer Endpunkt wurde die Zeit bis zum Eintreten des ersten

Ereignisses hinsichtlich Morbidität und Gesamtmortalität bei Patienten mit

symptomatischer PAH festgelegt.

Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009 mit insgesamt 742

Patienten abgeschlossen worden. Die Patienten erhielten randomisiert entweder

zwei verschiedene Dosierungen Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder

Plazebo in einem Verhältnis von 1:1:1. Die Verabreichung einer PAH-spezifischen

Begleitmedikation in Form eines PDE-5-Inhibitors oder oraler/inhalierter

Prostanoide während der Studie war gestattet. Die ereignisgetriebene (event

driven) Studie wurde in 151 Prüfzentren in fast 40 Ländern in Nord- und

Lateinamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und Afrika durchgeführt und

im ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches

Ereignis auf.

Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beim

Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und

schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und

schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen

idiopathische PAH, erblich bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankungen,

HIV-Infektion und angeborene Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der

Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergehen. Zu den Arzneimitteln,

die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways)

ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline

und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich

die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der

Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten

Krankheitsprogression heute verändert. Ein besseres Verständnis der Krankheit

und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten

klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische

Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Überlebensraten viel

zu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.

Literaturhinweis

1. Bezüglich einer allgemeinen Diskussion eines klinisch aussagekräftigen

Endpunkts siehe: Proceedings of the 4th world symposium on pulmonary

hypertension. J Am Coll Cardiol 2009;54 (1 Suppl).

    2.   Bolli MH et al. The Discovery of N-[5-(4-Bromophenyl)-6-[2-[(5-bromo-2-

pyrimidinyl)oxy]ethoxy]-4-pyrimidinyl]-N'-propylsulfamide (Macitentan), an

Orally Active, Potent Dual Endothelin Receptor Antagonist. J Med Chem.

2012; 55:7849-61.

3.    Gatfield J, Mueller Grandjean C, Sasse T, Clozel M, Nayler O (2012). Slow

Receptor Dissociation Kinetics Differentiate Macitentan from Other Endothelin

Receptor Antagonists in Pulmonary Arterial Smooth Muscle Cells PloS ONE 2012;

doi:10.1371/journal.pone.0047662

4.   Iglarz M et al. Pharmacology of macitentan, an orally active tissue-

targeting dual endothelin receptor antagonist. J Pharmacol Exp Ther.

2008;327(3):736-45.

5.  Sidharta PN et al. Macitentan: Entry-into-humans study with a new endothelin

receptor antagonist. Eur J Clin Pharmacol. 2011;67(10):977-84

6.   Bruderer S et al. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of

macitentan, a dual endothelin receptor antagonist, in humans. Xenobiotica. 2012

Sep;42(9):901-10

7. Bruderer S et al. Effect of cyclosporine A and rifampin on the

pharmacokinetics of macitentan, a tissue-targeting dual endothelin receptor

antagonist. AAPS J. 2012;14(1):68-78.

Actelion Ltd

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in

Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur

Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-

Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene

Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten

Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan,

Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit

führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die

Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.400 Mitarbeitenden konzentriert sich

Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem

Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an

der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss Market Index

SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

www.actelion.com

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dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,

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Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/1650894/532459.pdf

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE

[HUG#1650894]

http://www.actelion.com

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