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TR ONE-News: Actelions Macitentan erreicht primären Endpunkt in zulassungsrelevanter Phase-III-Studie SERAPHIN bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Veröffentlicht am 30.04.2012, 07:01
Actelions Macitentan erreicht primären Endpunkt in zulassungsrelevanter Phase-III-Studie SERAPHIN bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelions Macitentan erreicht primären Endpunkt in zulassungsrelevanter

Phase-III-Studie SERAPHIN bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.

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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 30. April 2012 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute

mit,

dass aufgrund der ersten Datenanalyse die zulassungsrelevante, auf klinische

Ereignisse ausgerichtete Langzeitstudie SERAPHIN mit dem neuartigen dualen

Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Macitentan, bei der 742 Patienten mit

pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) bis zu dreieinhalb Jahre lang behandelt

worden waren, ihren primären Endpunkt erreicht hat.

Mit Macitentan konnte bei beiden verwendeten Dosierungen (3mg und 10mg) im

Verlauf der Behandlungsdauer das Risiko eines Morbiditäts- oder

Mortalitätsereignisses gegenüber Plazebo gesenkt werden. Dieses Risiko konnte in

der Gruppe, die mit einer Dosis von 10 mg behandelt wurde, um 45 Prozent

(p<0,0001) gesenkt werden. Bei 3 mg wurde eine Risikoverminderung von 30 Prozent

(p=0,0108) beobachtet. Die Behandlung mit Macitentan wurde in der SERAPHIN-

Studie gut vertragen.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: 'Ich

bin äusserst erfreut über die hervorragenden Ergebnisse der SERAPHIN-Studie. Wir

werden nun in engem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden die Patienten möglichst

rasch an diesem bedeutenden potenziellen Fortschritt in der PAH-Therapie

teilhaben lassen. Wir gehen davon aus, dass wir die Registrierungsunterlagen

spätestens im vierten Quartal 2012 einreichen können.'

Dr. Lewis Rubin, Professor Emeritus an der University of California, San Diego,

und Senior Advisor der SERAPHIN-Studie erklärte: 'Mit dieser sehr gut

konzipierten Studie hatte sich Actelion ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und dabei

das Augenmerk auf Verbesserungen hinsichtlich klinischer Ereignisse als primärem

Endpunkt gerichtet. Die eindrücklichen Ergebnisse dieser bahnbrechenden Studie

setzen einen neuen Standard für künftige klinische Studien im Zusammenhang mit

dieser verheerenden Krankheit.'

Dr. Gerald Simonneau, Professor für Pneumologie und Leiter der Abteilung für

Lungenerkrankungen und Intensivmedizin am Hospital Antoine Beclere-Clamart,

Frankreich, und Senior Advisor der SERAPHIN-Studie, kommentierte: 'Als Arzt mit

über 30 jähriger Erfahrung im Kampf gegen diese schreckliche Krankheit bin ich

begeistert von den Ergebnissen dieser Studie. Diese Resultate stellen einen

bedeutenden Meilenstein in der Geschichte klinischer Studien bei PAH dar und

zeigen, dass Macitentan das Potenzial hat, Patienten mit PAH ein neues

Behandlungsparadigma zu eröffnen.'

Auch für die sekundären Endpunkte konnte eine dosisabhängige Wirkung aufgezeigt

werden (p<0,05 für jede Dosis). Hierzu zählen die Veränderung nach 6 Monaten im

Vergleich zum Ausgangswert beim Sechs-Minuten-Gehtest, die Veränderung der WHO-

Funktionsklasse nach sechs Monaten im Vergleich zum Ausgangswert und die Zeit

bis zum Eintritt des Todes infolge von PAH oder einer Hospitalisierung im

Zusammenhang mit  PAH über die gesamte Behandlungsdauer. Hinsichtlich der

Gesamtmortalität wurde ein Trend zugunsten der Dosis von 10 mg Macitentan

beobachtet (p=ns).

Dr. Guy Braunstein, Leiter Globale Klinische Entwicklung bemerkte: 'Unser Dank

gilt den  Studienleitern und ihren Mitarbeitenden in fast 40 Ländern, die an

dieser  wegweisenden Studie beteiligt waren. Ich bin fest davon überzeugt, dass

diese Ergebnisse mit Macitentan Patienten mit PAH einen klinischen Nutzen

bringen werden. Das Unternehmen wird nun alle Details dieser bisher grössten

klinischen Studie auf dem Gebiet der PAH rasch analysieren, um die

Registrierungsunterlagen im weiteren Jahresverlauf einreichen zu können.'

Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden im Rahmen wissenschaftlicher

Kongresse und Publikationen  veröffentlicht werden.

Über Sicherheit und Verträglichkeit im Zusammenhang mit SERAPHIN

Im Rahmen des Sicherheitssets wurden 741 Personen (im Verhältnis 1:1:1

randomisiert), untersucht, die mindestens eine Dosis des Studienpräparats

erhielten. Die durchschnittliche Behandlungsdauer lag bei 85,3 Wochen in der

Plazebo-Gruppe (n=249), 99,5 Wochen bei Patienten, die die Dosis von 3 mg

erhielten (n=250) und 103,9 Wochen bei Patienten, die mit 10 mg behandelt wurden

(n=242).

Macitentan wurde in dieser Patientenpopulation gut vertragen. Die Anzahl der

berichteten Nebenwirkungen und der Patienten, die die Behandlung infolge von

Nebenwirkungen abbrachen, war über alle Gruppen etwa gleich verteilt.

Leber-Alanin- oder Aspartat-Aminotransferasewerte von mehr als dem Dreifachen

des oberen Normwertes wurden bei 4,5 Prozent der Patienten in der Plazebogruppe,

bei 3,6 Prozent der Patienten mit 3 mg Macitentan und bei 3,4 Prozent der

Patienten mit 10 mg Macitentan beobachtet. Zwischen Macitentan und Plazebo

konnte ausserdem kein Unterschied bezüglich einer Flüssigkeitsretention (Ödem)

beobachtet werden.

Eine Abnahme der als Nebenwirkung berichteten Hämoglobinwerte  wurde häufiger in

der Macitentan-  als in der Plazebo-Gruppe beobachtet, ohne dass dies zu

vermehrten Abbruchraten geführt hätte.

Über die SERAPHIN-Studie

SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial

Hypertension to Improve cliNical outcome - Studie mit einem Endothelin-Rezeptor-

Antagonisten bei pulmonaler arterieller Hypertonie zur Verbesserung des

klinischen Ergebnisses) war die bisher grösste randomisierte Langzeit-

Kontrollstudie bei PAH-Patienten mit einem klar definierten primären

Morbiditäts- und Mortalitätsendpunkt [1]. Die zulassungsrelevante Phase-III-

Studie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan, einem

neuartigen, aus einem zielgerichteten Forschungsprozess hervorgegangenen, dualen

Endothelin-Rezeptor-Antagonisten zu evaluieren. Als primärer Endpunkt wurde die

Zeit bis zum Eintreten des ersten Ereignisses hinsichtlich Morbidität und

Gesamtmortalität von Patienten mit symptomatischer PAH festgelegt.

Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009 mit insgesamt 742

Patienten abgeschlossen worden. Die Patienten erhielten zwei verschiedene

Dosierungen Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder Plazebo in einem

Verhältnis von 1:1:1.  Die Verabreichung einer PAH-Basistherapie in Form eines

PDE-5-Inhibitors oder oraler/inhalierter Prostanoide während der Studie war

gestattet. Die auf klinische Ereignisse ausgerichtete Studie wurde in 151

Prüfzentren in fast 40 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa, im asiatisch-

pazifischen Raum und Afrika durchgeführt und im ersten Halbjahr 2012

abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches Ereignis auf.

Über Macitentan

Macitentan ist ein neuartiger dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), der

aus einem zielgerichteten Entdeckungsprozess hervorgegangen ist. Macitentan

zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus, die von potenziellem

klinischem Nutzen sein könnten. Hierzu zählt eine in präklinischen in-vivo-

Versuchen beobachtete verstärkte Wirksamkeit gegenüber anderen ERAs, die auf

eine anhaltende Bindung an den Rezeptor und eine Durchdringung  des Gewebes

zurückzuführen ist. Pharmakologische Studien weisen auf eine geringe Neigung von

Macitentan zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hin [2, 3, 4].

Über Macitentan in anderen klinischen Entwicklungsprogrammen

Macitentan wird derzeit in einem zulassungsrelevanten Phase-III-Programm bei

Patienten mit ischämischen digitalen Ulzerationen in Verbindung mit systemischer

Sklerose untersucht, das im Dezember 2011 aufgenommen wurde. Aufgrund

ermutigender präklinischer Resultate wurde für Macitentan zudem eine offene

Studie der Phase I/Ib für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom initiiert.

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Anmerkungen für Herausgeber

Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beim

Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und

schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und

schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen

idiopathische PAH, genetisch bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankung,

HIV-Infektion und angeborene Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der

Pathophysiologie von PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einherging. Zu den Arzneimitteln, die

auf die drei, in die Pathogenese involvierten, Signalwege (Pathways)

ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline

und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank PAH-Therapeutika hat sich die Prognose

für PAH-Patienten von der symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz

vor zehn Jahren auf eine verzögerte Krankheitsprogression heute verbessert. Ein

besseres Verständnis der Krankheit und Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse

aus randomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige

therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine

Kombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Überlebensraten viel

zu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.

Referenzen

1. Bezüglich einer allgemeinen Diskussion eines klinisch aussagekräftigen

Endpunkts siehe: Protokoll des 4. Weltsymposiums über pulmonale Hypertonie.

J Am Coll Cardiol 2009;54 (1 Suppl).

2. Sidharta PN et al. Macitentan: Entry-into-humans study with a new endothelin

receptor antagonist. Eur J Clin Pharmacol. 2011;67(10):977-84

3. Bruderer S et al. Effect of cyclosporine A and rifampin on the

pharmacokinetics of macitentan, a tissue-targeting dual endothelin receptor

antagonist. AAPS J. 2012;14(1):68-78.

4. Bruderer S et al. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of

macitentan, a dual endothelin receptor antagonist, in humans. Epub Mar

30, 2012

Weitere Informationen zu Actelions therapeutischem Angebot im Zusammenhang mit

PAH finden Sie unter www.actelion.com

Actelion Ltd.

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in

Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur

Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-

Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene

Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten

Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan,

Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit

führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die

Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2500 Mitarbeitenden konzentriert sich

Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem

Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an

der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss Market Index

SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

www.actelion.com

Die oben aufgeführten  Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

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Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden

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Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits

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zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der

Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können

die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie

erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere

dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,

können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den

erwarteten abweichen.

Telefonkonferenz / Audiocast

Actelion Ltd wird am Montag, 30. April 2012 um 14.00 Uhr MESZ / 13.00 Uhr BEST,

08.00 Uhr EDT amerikanische Ostküste eine Telefonkonferenz / Audiocast

durchführen.

Datum/Zeit:

30. April 2012 14.00 - 15.00 Uhr Basel (MESZ)

  13.00 - 14.00 Uhr UK (Britische Normalzeit)

  08.00 - 09.00 Uhr USA (EDT amerikanische Ostküste)

Einwahl zur Telefonkonferenz #:

Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor

Konferenzbeginn unter nachstehend aufgeführten Nummern einwählen.

Einwahl:          Europa:                       +41 (0)44 580 00 74

                        Grossbritannien:          +44 (0)203 367 94 53

                        USA:                           +1 866 907 59 23

Teilnahmemodus:

Ausschliesslich Zuhören mit der Möglichkeit, während der Frage-&-Antwort-Runde

individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, Ihren Namen und Ihr

Unternehmen zu nennen.

Zugriff auf den Audiocast:

Teilnehmer des Audiocast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz

die Website von Actelion unter http://www.actelion.com aufschalten.

Teilnahmemodus:

Ausschliesslich mithören

Audiocast-Aufzeichnung:

Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des

Investoren-Audiocast auf unserer Homepage unter http://www.actelion.com abrufbar

sein.

Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/1607161/509717.pdf

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE

[HUG#1607161]

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