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TR ONE-News: Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis

Veröffentlicht am 18.12.2012, 07:00
Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit

mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III

der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis

. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 18. Dezember 2012 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute

mit, dass sein selektiver S1P(1)-Modulator Ponesimod in einer

plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Studie den primären Endpunkt

erreicht hat. Dieser ergibt sich aus dem Anteil von Patienten, die in der 16.

Behandlungswoche eine Verbesserung auf dem Psoriasis Area and Severity Index

(PASI) von mindestens 75% gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. An der

Studie hatten 326 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

teilgenommen.

Die Ergebnisse des primären Endpunkts waren für beide untersuchte Dosierungen

statistisch hoch signifikant. In der Gruppe, die mit 20 mg Ponesimod behandelt

worden war, zeigte sich in Woche 16 bei 46% der Patienten eine Verbesserung von

mindestens 75% (p<0,0001) gegenüber Plazebo. In der 40-mg-Gruppe wurde bei

48.1% der Patienten in Woche 16 eine Verbesserung von mindestens 75% (p<0,0001)

gegenüber Plazebo erreicht. Eine Verbesserung um mindestens 75% wurde in Woche

16 bei 13,4% der Patienten festgestellt, die mit Plazebo behandelt wurden. Beide

Dosisstärken wurden einmal täglich verabreicht.

Am Ende der Induktionsphase wurden Patienten, deren PASI-Wert sich in Woche 16

um 50% oder mehr verbessert hatte, erneut randomisiert und entweder mit der

gleichen Dosis Ponesimod weiterbehandelt oder der Plazebogruppe zugewiesen.

Nach der 16-wöchigen Induktionsphase der Studie konnten in der darauf folgenden

zwölfwöchigen plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Erhaltungsphase

weitere Verbesserungen beobachtet werden. Von den Patienten, die mit 20 und 40

mg Ponesimod weiterbehandelt worden waren, erreichten 71% bzw. 77% am Ende der

Studie den Wert von PASI75.

Die Wirksamkeit wurde auch anhand weiterer Endpunkte wie dem PGA (Physician

Global Assessment) in Woche 16 bestätigt.

Dr. Guy Braunstein, Leiter Klinische Entwicklung bei Actelion kommentierte:

'Dies ist das erste Mal, dass dieser Mechanismus bei Psoriasis-Patienten

Wirksamkeit gezeigt hat. Die in der Erhaltungsphase der Studie durchgeführten

Analysen ergaben, dass sich der Gesundheitszustand der Patienten nach der 16-

wöchigen Induktionsphase weiter verbesserte. Nach Abschluss einer derart

umfassenden Phase-II-Studie verfügen wir nun über die Informationen, die wir für

das Design des zulassungsrelevanten Phase-III-Programms benötigen.'

Die in der Studie erhobenen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten entsprechen

dem in früheren Studien mit Ponesimod beobachteten Sicherheitsprofil

einschliesslich der Phase-II-Studie bei Patienten mit Multipler Sklerose [3]. Zu

Beginn der Behandlung mit Ponesimod wurden in der Studie wie erwartet

vorübergehende Verminderungen der Herzfrequenz und weniger häufig ein

vorübergehender Effekt auf die atrioventrikuläre Überleitung beobachtet. Die am

häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren dosisabhängige Atemnot und

asymptomatische Erhöhung der Leberenzymwerte. Insgesamt gab es keine

Anhaltspunkte für eine erhöhte Infektionsrate mit Ponesimod in der Studie, bei

der die Exposition mit Ponesimod bis zu 28 Wochen dauerte. Das aus allen Studien

mit Ponesimod resultierende Datenset zur Sicherheit von Ponesimod umfasst

inzwischen 1.100 gesunde Freiwillige und Patienten, von denen einige bis zu 3,3

 Jahre lang behandelt wurden.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: 'Wir

freuen uns, dass das in unseren eigenen Labors entdeckte Ponesimod neben

Multipler Sklerose auch ein bedeutendes Therapiepotenzial bei Psoriasis

aufweist. Actelion wird nun die Endphase des klinischen Programms zügig

vorbereiten und die Gespräche über die Indikation Psoriasis mit den

Gesundheitsbehörden aufnehmen.'

Nach Auswertung aller Daten wird Actelion die Details des anstehenden Phase-III-

Programms mit Gesundheitsbehören diskutieren. Actelion wird die Ergebnisse

dieser Dosisfindungsstudie im Rahmen wissenschaftlicher Präsentationen und

Publikationen zugänglich machen.

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Anmerkungen für Herausgeber

Über Ponesimod bei Psoriasis

Ponesimod wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in einer

multizentrischen, randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie in

parallelen Gruppen evaluiert. Im Rahmen der Studie wurden Wirksamkeit,

Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosisstärken Ponesimod während 16 Wochen

untersucht. Im Anschluss an diese Induktionsphase folgte eine zwölfwöchige

Erhaltungstherapie, bei der mit Ponesimod behandelte Patienten, die in Woche 16

PASI50 erreicht hatten, bis zu insgesamt 28 Wochen lang entweder Ponesimod oder

Plazebo erhielten. Die Rekrutierung der insgesamt 326 Patienten hatte 2010

begonnen und wurde im November 2012 abgeschlossen.

Über die in dieser Studie verwendete Methode zur Messung der Wirksamkeit

Die Wirksamkeit einer potenziellen Psoriasis-Therapie wird üblicherweise anhand

des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen. Eine Reduktion des PASI-

Wertes von mindestens 75% im Verhältnis zum Ausgangswert wird seitens des CHMP

(Committee for Medicinal Products for Human Use) und von Klinikern in der Regel

als klinisch bedeutsam gewertet [EMEA 2004]. Das CHMP [EMEA 2004] empfiehlt zwei

Endpunkte zur Ermittlung der Wirksamkeit: PASI in Verbindung mit einem

validierten, standardisierten und global anerkanntem Wert wie dem PGA

(Physician's Global Assessment). In dieser fortgeschrittenen Dosisfindungsstudie

wurde PASI als primärer und PGA als sekundärer Wirksamkeitsendpunkt gewählt.

Über Psoriasis

Psoriasis ist eine chronische, schubförmig verlaufende, entzündliche,

immungesteuerte Hauterkrankung, an der etwa 1-3 Prozent der Weltbevölkerung

leiden. Die häufigste Form mit etwa 85 Prozent aller Fälle ist die Plaque

Psoriasis. Die charakteristischsten Hautläsionen der chronischen Plaque

Psoriasis bestehen aus scharf abgegrenzten erythematösen Plaques, die von

silbrig-weissen Schuppen bedeckt sind und vor allem an Ellbogen, Knien,

Kopfhaut, Nabel und in der Lendengegend auftreten. Kinder, Heranwachsende und

Erwachsene sind gleichermassen betroffen.

Über die Phase IIb-Studie mit Ponesimod bei Multipler Sklerose

Im Juli 2011 wurde eine Dosisfindungsstudie der Phase IIb mit Ponesimod bei

Multipler Sklerose  erfolgreich abgeschlossen. In der Studie wurden Wirksamkeit,

Sicherheit und Verträglichkeit von drei Dosierungen Ponesimod (10 mg, 20 mg oder

40 mg) gegenüber Plazebo untersucht, die über einen Zeitraum von 24 Wochen

einmal täglich oral an 464 Patienten verabreicht worden waren.

In der Studie zeigte sich, dass Ponesimod die kumulative Anzahl der mittels

Magnetresonanztomographie (MRT-Scans) gemessenen neuen aktiven Hirnläsionen

signifikant verringert. Die Scans erfolgten in den Wochen 12 bis 24. Im

Vergleich zu Plazebo konnte eine Reduktion des primären Endpunkts von 43% bei

10 mg (p<0,05), von 83% bei 20 mg (p<0,0001) und von 77% bei 40 mg Ponesimod

(p<0,0001) erreicht werden.

Aufgrund des beobachteten Nebenwirkungsprofils dürfte Ponesimod ein

konkurrenzfähiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweisen, sollten

diese Ergebnisse durch ein Phase III-Programm bestätigt werden.

Über S1P Rezeptoren

Sphingosin-1-Phosphat (S1P) ist ein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen),

Blutplättchen, Mastzellen und anderen Zelltypen freigesetztes Phospholipid. Nach

heutigem Wissensstand ist davon auszugehen, dass S1P mindestens fünf

unterschiedliche an der Zelloberfläche vorkommende G-Protein-gekoppelte

Rezeptoren (G-protein coupled receptors, GPCRs) stimuliert: S1P(1,2,3,4), und

(5). Die Aktivierung dieser GPCRs bewirkt eine Vielzahl komplexer biologischer

Reaktionen wie beispielsweise Lymphozytenmigration, Proliferation von

Endothelzellen, Verengung der Blutgefässe sowie Veränderung der Herzfrequenz.

Über den selektiven S1P(1)-Immunmodulator Ponesimod

Ponesimod ist ein oral aktiver, selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1-

(S1P(1))-Immunmodulator. Ponesimod blockiert die Migration von Lymphozyten aus

den Lymphknoten, vermindert dadurch die Zahl der im Blut zirkulierenden

Lymphozyten und verhindert somit das Eindringen von Lymphozyten in das

Zielgewebe. In Korrelation mit der eingesetzten Dosis kommt es zu einer raschen

Verminderung der zirkulierenden Lymphozyten, die bei gleichbleibender Dosierung

aufrechterhalten bleibt. Nach Absetzen der Behandlung steigt die Zahl der

Lymphozyten schnell wieder an. Ponesimod wirkt nicht lymphotoxisch: es zerstört

keine Lymphozyten, noch stört es ihre zelluläre Funktion. Andere Blutkörperchen

des angeborenen Immunsystems sind nicht betroffen und stehen für die Bekämpfung

von Infektionen bereit. Deshalb gilt Ponesimod als viel versprechende neue orale

Substanz für die Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen.

Über Actelion und selektive S1P(1)-Immunmodulatoren

Actelion begann 1999 mit den Forschungsarbeiten zur Untersuchung von selektiven

S1P(1)-Immunmodulatoren. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen auf G-Protein-

gekoppelten Rezeptoren (GPCRs), die sich auf der inneren Schicht der

Blutgefässe, dem Endothel, befinden.

Literaturhinweise

1. T. Olsson, et al; Efficacy and safety of ponesimod, an oral, selective

sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients with relapsing-

remitting multiple sclerosis: Results from a phase IIb, randomised, double-

blind, placebo-controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl):

49 (152).

2. M.S. Freedman, et al; Dose-dependent effect of ponesimod, an oral, selective

sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, on magnetic resonance imaging

outcomes in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple

Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl): 420 (P923).

3. Ó. Fernández, et al; Pharmacodynamic effect, safety and tolerability of

ponesimod, a selective sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients

with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Journal,

2012; 18 (4 suppl): 417 (P919).

4. Bolli MH et al; 2010; 2-imino-thiazolidin-4-one derivatives as potent, orally

active S1P1 receptor agonists. J Med Chem 53:4198-4211.

5. Matloubian M et al; 2004; Lymphocyte egress from thymus and peripheral

lymphoid organs is dependent on S1P receptor 1. Nature 427:355-360.

6. Piali L et al; 2011; The selective sphingosine 1-phosphate receptor 1 agonist

ponesimod protects against lymphocyte-mediated tissue inflammation. J Pharmacol

Exp Ther 337:547-556.

7. Rosen H and Goetzl EJ; 2005; Sphingosine 1-phosphate and its receptors: an

autocrine and paracrine network. Nat Rev Immunol 5:560-570.

Actelion Ltd.

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in

Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer® (Bosentan), ist

ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer

Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer®

durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den

Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union,

Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein

weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel

trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.400 Mitarbeitenden konzentriert

sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem

medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion

Aktien werden an der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss

Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

www.actelion.com

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Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

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Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können

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erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

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dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,

können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den

erwarteten abweichen.

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE

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