Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis
Actelion Pharmaceuticals Ltd /
Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit
mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III
der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 18. Dezember 2012 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute
mit, dass sein selektiver S1P(1)-Modulator Ponesimod in einer
plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Studie den primären Endpunkt
erreicht hat. Dieser ergibt sich aus dem Anteil von Patienten, die in der 16.
Behandlungswoche eine Verbesserung auf dem Psoriasis Area and Severity Index
(PASI) von mindestens 75% gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. An der
Studie hatten 326 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
teilgenommen.
Die Ergebnisse des primären Endpunkts waren für beide untersuchte Dosierungen
statistisch hoch signifikant. In der Gruppe, die mit 20 mg Ponesimod behandelt
worden war, zeigte sich in Woche 16 bei 46% der Patienten eine Verbesserung von
mindestens 75% (p<0,0001) gegenüber Plazebo. In der 40-mg-Gruppe wurde bei
48.1% der Patienten in Woche 16 eine Verbesserung von mindestens 75% (p<0,0001)
gegenüber Plazebo erreicht. Eine Verbesserung um mindestens 75% wurde in Woche
16 bei 13,4% der Patienten festgestellt, die mit Plazebo behandelt wurden. Beide
Dosisstärken wurden einmal täglich verabreicht.
Am Ende der Induktionsphase wurden Patienten, deren PASI-Wert sich in Woche 16
um 50% oder mehr verbessert hatte, erneut randomisiert und entweder mit der
gleichen Dosis Ponesimod weiterbehandelt oder der Plazebogruppe zugewiesen.
Nach der 16-wöchigen Induktionsphase der Studie konnten in der darauf folgenden
zwölfwöchigen plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Erhaltungsphase
weitere Verbesserungen beobachtet werden. Von den Patienten, die mit 20 und 40
mg Ponesimod weiterbehandelt worden waren, erreichten 71% bzw. 77% am Ende der
Studie den Wert von PASI75.
Die Wirksamkeit wurde auch anhand weiterer Endpunkte wie dem PGA (Physician
Global Assessment) in Woche 16 bestätigt.
Dr. Guy Braunstein, Leiter Klinische Entwicklung bei Actelion kommentierte:
'Dies ist das erste Mal, dass dieser Mechanismus bei Psoriasis-Patienten
Wirksamkeit gezeigt hat. Die in der Erhaltungsphase der Studie durchgeführten
Analysen ergaben, dass sich der Gesundheitszustand der Patienten nach der 16-
wöchigen Induktionsphase weiter verbesserte. Nach Abschluss einer derart
umfassenden Phase-II-Studie verfügen wir nun über die Informationen, die wir für
das Design des zulassungsrelevanten Phase-III-Programms benötigen.'
Die in der Studie erhobenen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten entsprechen
dem in früheren Studien mit Ponesimod beobachteten Sicherheitsprofil
einschliesslich der Phase-II-Studie bei Patienten mit Multipler Sklerose [3]. Zu
Beginn der Behandlung mit Ponesimod wurden in der Studie wie erwartet
vorübergehende Verminderungen der Herzfrequenz und weniger häufig ein
vorübergehender Effekt auf die atrioventrikuläre Überleitung beobachtet. Die am
häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren dosisabhängige Atemnot und
asymptomatische Erhöhung der Leberenzymwerte. Insgesamt gab es keine
Anhaltspunkte für eine erhöhte Infektionsrate mit Ponesimod in der Studie, bei
der die Exposition mit Ponesimod bis zu 28 Wochen dauerte. Das aus allen Studien
mit Ponesimod resultierende Datenset zur Sicherheit von Ponesimod umfasst
inzwischen 1.100 gesunde Freiwillige und Patienten, von denen einige bis zu 3,3
Jahre lang behandelt wurden.
Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: 'Wir
freuen uns, dass das in unseren eigenen Labors entdeckte Ponesimod neben
Multipler Sklerose auch ein bedeutendes Therapiepotenzial bei Psoriasis
aufweist. Actelion wird nun die Endphase des klinischen Programms zügig
vorbereiten und die Gespräche über die Indikation Psoriasis mit den
Gesundheitsbehörden aufnehmen.'
Nach Auswertung aller Daten wird Actelion die Details des anstehenden Phase-III-
Programms mit Gesundheitsbehören diskutieren. Actelion wird die Ergebnisse
dieser Dosisfindungsstudie im Rahmen wissenschaftlicher Präsentationen und
Publikationen zugänglich machen.
###
Anmerkungen für Herausgeber
Über Ponesimod bei Psoriasis
Ponesimod wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in einer
multizentrischen, randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie in
parallelen Gruppen evaluiert. Im Rahmen der Studie wurden Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosisstärken Ponesimod während 16 Wochen
untersucht. Im Anschluss an diese Induktionsphase folgte eine zwölfwöchige
Erhaltungstherapie, bei der mit Ponesimod behandelte Patienten, die in Woche 16
PASI50 erreicht hatten, bis zu insgesamt 28 Wochen lang entweder Ponesimod oder
Plazebo erhielten. Die Rekrutierung der insgesamt 326 Patienten hatte 2010
begonnen und wurde im November 2012 abgeschlossen.
Über die in dieser Studie verwendete Methode zur Messung der Wirksamkeit
Die Wirksamkeit einer potenziellen Psoriasis-Therapie wird üblicherweise anhand
des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen. Eine Reduktion des PASI-
Wertes von mindestens 75% im Verhältnis zum Ausgangswert wird seitens des CHMP
(Committee for Medicinal Products for Human Use) und von Klinikern in der Regel
als klinisch bedeutsam gewertet [EMEA 2004]. Das CHMP [EMEA 2004] empfiehlt zwei
Endpunkte zur Ermittlung der Wirksamkeit: PASI in Verbindung mit einem
validierten, standardisierten und global anerkanntem Wert wie dem PGA
(Physician's Global Assessment). In dieser fortgeschrittenen Dosisfindungsstudie
wurde PASI als primärer und PGA als sekundärer Wirksamkeitsendpunkt gewählt.
Über Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische, schubförmig verlaufende, entzündliche,
immungesteuerte Hauterkrankung, an der etwa 1-3 Prozent der Weltbevölkerung
leiden. Die häufigste Form mit etwa 85 Prozent aller Fälle ist die Plaque
Psoriasis. Die charakteristischsten Hautläsionen der chronischen Plaque
Psoriasis bestehen aus scharf abgegrenzten erythematösen Plaques, die von
silbrig-weissen Schuppen bedeckt sind und vor allem an Ellbogen, Knien,
Kopfhaut, Nabel und in der Lendengegend auftreten. Kinder, Heranwachsende und
Erwachsene sind gleichermassen betroffen.
Über die Phase IIb-Studie mit Ponesimod bei Multipler Sklerose
Im Juli 2011 wurde eine Dosisfindungsstudie der Phase IIb mit Ponesimod bei
Multipler Sklerose erfolgreich abgeschlossen. In der Studie wurden Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von drei Dosierungen Ponesimod (10 mg, 20 mg oder
40 mg) gegenüber Plazebo untersucht, die über einen Zeitraum von 24 Wochen
einmal täglich oral an 464 Patienten verabreicht worden waren.
In der Studie zeigte sich, dass Ponesimod die kumulative Anzahl der mittels
Magnetresonanztomographie (MRT-Scans) gemessenen neuen aktiven Hirnläsionen
signifikant verringert. Die Scans erfolgten in den Wochen 12 bis 24. Im
Vergleich zu Plazebo konnte eine Reduktion des primären Endpunkts von 43% bei
10 mg (p<0,05), von 83% bei 20 mg (p<0,0001) und von 77% bei 40 mg Ponesimod
(p<0,0001) erreicht werden.
Aufgrund des beobachteten Nebenwirkungsprofils dürfte Ponesimod ein
konkurrenzfähiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweisen, sollten
diese Ergebnisse durch ein Phase III-Programm bestätigt werden.
Über S1P Rezeptoren
Sphingosin-1-Phosphat (S1P) ist ein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen),
Blutplättchen, Mastzellen und anderen Zelltypen freigesetztes Phospholipid. Nach
heutigem Wissensstand ist davon auszugehen, dass S1P mindestens fünf
unterschiedliche an der Zelloberfläche vorkommende G-Protein-gekoppelte
Rezeptoren (G-protein coupled receptors, GPCRs) stimuliert: S1P(1,2,3,4), und
(5). Die Aktivierung dieser GPCRs bewirkt eine Vielzahl komplexer biologischer
Reaktionen wie beispielsweise Lymphozytenmigration, Proliferation von
Endothelzellen, Verengung der Blutgefässe sowie Veränderung der Herzfrequenz.
Über den selektiven S1P(1)-Immunmodulator Ponesimod
Ponesimod ist ein oral aktiver, selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1-
(S1P(1))-Immunmodulator. Ponesimod blockiert die Migration von Lymphozyten aus
den Lymphknoten, vermindert dadurch die Zahl der im Blut zirkulierenden
Lymphozyten und verhindert somit das Eindringen von Lymphozyten in das
Zielgewebe. In Korrelation mit der eingesetzten Dosis kommt es zu einer raschen
Verminderung der zirkulierenden Lymphozyten, die bei gleichbleibender Dosierung
aufrechterhalten bleibt. Nach Absetzen der Behandlung steigt die Zahl der
Lymphozyten schnell wieder an. Ponesimod wirkt nicht lymphotoxisch: es zerstört
keine Lymphozyten, noch stört es ihre zelluläre Funktion. Andere Blutkörperchen
des angeborenen Immunsystems sind nicht betroffen und stehen für die Bekämpfung
von Infektionen bereit. Deshalb gilt Ponesimod als viel versprechende neue orale
Substanz für die Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen.
Über Actelion und selektive S1P(1)-Immunmodulatoren
Actelion begann 1999 mit den Forschungsarbeiten zur Untersuchung von selektiven
S1P(1)-Immunmodulatoren. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen auf G-Protein-
gekoppelten Rezeptoren (GPCRs), die sich auf der inneren Schicht der
Blutgefässe, dem Endothel, befinden.
Literaturhinweise
1. T. Olsson, et al; Efficacy and safety of ponesimod, an oral, selective
sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients with relapsing-
remitting multiple sclerosis: Results from a phase IIb, randomised, double-
blind, placebo-controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl):
49 (152).
2. M.S. Freedman, et al; Dose-dependent effect of ponesimod, an oral, selective
sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, on magnetic resonance imaging
outcomes in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple
Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl): 420 (P923).
3. Ó. Fernández, et al; Pharmacodynamic effect, safety and tolerability of
ponesimod, a selective sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients
with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Journal,
2012; 18 (4 suppl): 417 (P919).
4. Bolli MH et al; 2010; 2-imino-thiazolidin-4-one derivatives as potent, orally
active S1P1 receptor agonists. J Med Chem 53:4198-4211.
5. Matloubian M et al; 2004; Lymphocyte egress from thymus and peripheral
lymphoid organs is dependent on S1P receptor 1. Nature 427:355-360.
6. Piali L et al; 2011; The selective sphingosine 1-phosphate receptor 1 agonist
ponesimod protects against lymphocyte-mediated tissue inflammation. J Pharmacol
Exp Ther 337:547-556.
7. Rosen H and Goetzl EJ; 2005; Sphingosine 1-phosphate and its receptors: an
autocrine and paracrine network. Nat Rev Immunol 5:560-570.
Actelion Ltd.
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer® (Bosentan), ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer®
durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union,
Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.400 Mitarbeitenden konzentriert
sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem
medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion
Aktien werden an der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss
Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
www.actelion.com
Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von
Begriffen wie 'schätzt', 'glaubt', 'erwartet', 'werden', 'sollte', 'würde',
'suchen', 'pendent', 'geht davon aus' oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch
Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.
Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und
Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden
Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten welche voraussichtlich durch die
Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits
existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige
zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der
Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können
die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie
erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere
dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,
können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den
erwarteten abweichen.
Medienmitteilung PDF:
http://hugin.info/131801/R/1665780/540520.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE
[HUG#1665780]
http://www.actelion.com
Actelion Pharmaceuticals Ltd /
Actelions Ponesimod erfolgreich in fortgeschrittener Studie bei Patienten mit
mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis - Ponesimod geht in die Phase III
der klinischen Entwicklung gegen Psoriasis
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 18. Dezember 2012 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute
mit, dass sein selektiver S1P(1)-Modulator Ponesimod in einer
plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Studie den primären Endpunkt
erreicht hat. Dieser ergibt sich aus dem Anteil von Patienten, die in der 16.
Behandlungswoche eine Verbesserung auf dem Psoriasis Area and Severity Index
(PASI) von mindestens 75% gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. An der
Studie hatten 326 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
teilgenommen.
Die Ergebnisse des primären Endpunkts waren für beide untersuchte Dosierungen
statistisch hoch signifikant. In der Gruppe, die mit 20 mg Ponesimod behandelt
worden war, zeigte sich in Woche 16 bei 46% der Patienten eine Verbesserung von
mindestens 75% (p<0,0001) gegenüber Plazebo. In der 40-mg-Gruppe wurde bei
48.1% der Patienten in Woche 16 eine Verbesserung von mindestens 75% (p<0,0001)
gegenüber Plazebo erreicht. Eine Verbesserung um mindestens 75% wurde in Woche
16 bei 13,4% der Patienten festgestellt, die mit Plazebo behandelt wurden. Beide
Dosisstärken wurden einmal täglich verabreicht.
Am Ende der Induktionsphase wurden Patienten, deren PASI-Wert sich in Woche 16
um 50% oder mehr verbessert hatte, erneut randomisiert und entweder mit der
gleichen Dosis Ponesimod weiterbehandelt oder der Plazebogruppe zugewiesen.
Nach der 16-wöchigen Induktionsphase der Studie konnten in der darauf folgenden
zwölfwöchigen plazebokontrollierten, doppelt verblindeten Erhaltungsphase
weitere Verbesserungen beobachtet werden. Von den Patienten, die mit 20 und 40
mg Ponesimod weiterbehandelt worden waren, erreichten 71% bzw. 77% am Ende der
Studie den Wert von PASI75.
Die Wirksamkeit wurde auch anhand weiterer Endpunkte wie dem PGA (Physician
Global Assessment) in Woche 16 bestätigt.
Dr. Guy Braunstein, Leiter Klinische Entwicklung bei Actelion kommentierte:
'Dies ist das erste Mal, dass dieser Mechanismus bei Psoriasis-Patienten
Wirksamkeit gezeigt hat. Die in der Erhaltungsphase der Studie durchgeführten
Analysen ergaben, dass sich der Gesundheitszustand der Patienten nach der 16-
wöchigen Induktionsphase weiter verbesserte. Nach Abschluss einer derart
umfassenden Phase-II-Studie verfügen wir nun über die Informationen, die wir für
das Design des zulassungsrelevanten Phase-III-Programms benötigen.'
Die in der Studie erhobenen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten entsprechen
dem in früheren Studien mit Ponesimod beobachteten Sicherheitsprofil
einschliesslich der Phase-II-Studie bei Patienten mit Multipler Sklerose [3]. Zu
Beginn der Behandlung mit Ponesimod wurden in der Studie wie erwartet
vorübergehende Verminderungen der Herzfrequenz und weniger häufig ein
vorübergehender Effekt auf die atrioventrikuläre Überleitung beobachtet. Die am
häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren dosisabhängige Atemnot und
asymptomatische Erhöhung der Leberenzymwerte. Insgesamt gab es keine
Anhaltspunkte für eine erhöhte Infektionsrate mit Ponesimod in der Studie, bei
der die Exposition mit Ponesimod bis zu 28 Wochen dauerte. Das aus allen Studien
mit Ponesimod resultierende Datenset zur Sicherheit von Ponesimod umfasst
inzwischen 1.100 gesunde Freiwillige und Patienten, von denen einige bis zu 3,3
Jahre lang behandelt wurden.
Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: 'Wir
freuen uns, dass das in unseren eigenen Labors entdeckte Ponesimod neben
Multipler Sklerose auch ein bedeutendes Therapiepotenzial bei Psoriasis
aufweist. Actelion wird nun die Endphase des klinischen Programms zügig
vorbereiten und die Gespräche über die Indikation Psoriasis mit den
Gesundheitsbehörden aufnehmen.'
Nach Auswertung aller Daten wird Actelion die Details des anstehenden Phase-III-
Programms mit Gesundheitsbehören diskutieren. Actelion wird die Ergebnisse
dieser Dosisfindungsstudie im Rahmen wissenschaftlicher Präsentationen und
Publikationen zugänglich machen.
###
Anmerkungen für Herausgeber
Über Ponesimod bei Psoriasis
Ponesimod wurde bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in einer
multizentrischen, randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie in
parallelen Gruppen evaluiert. Im Rahmen der Studie wurden Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosisstärken Ponesimod während 16 Wochen
untersucht. Im Anschluss an diese Induktionsphase folgte eine zwölfwöchige
Erhaltungstherapie, bei der mit Ponesimod behandelte Patienten, die in Woche 16
PASI50 erreicht hatten, bis zu insgesamt 28 Wochen lang entweder Ponesimod oder
Plazebo erhielten. Die Rekrutierung der insgesamt 326 Patienten hatte 2010
begonnen und wurde im November 2012 abgeschlossen.
Über die in dieser Studie verwendete Methode zur Messung der Wirksamkeit
Die Wirksamkeit einer potenziellen Psoriasis-Therapie wird üblicherweise anhand
des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen. Eine Reduktion des PASI-
Wertes von mindestens 75% im Verhältnis zum Ausgangswert wird seitens des CHMP
(Committee for Medicinal Products for Human Use) und von Klinikern in der Regel
als klinisch bedeutsam gewertet [EMEA 2004]. Das CHMP [EMEA 2004] empfiehlt zwei
Endpunkte zur Ermittlung der Wirksamkeit: PASI in Verbindung mit einem
validierten, standardisierten und global anerkanntem Wert wie dem PGA
(Physician's Global Assessment). In dieser fortgeschrittenen Dosisfindungsstudie
wurde PASI als primärer und PGA als sekundärer Wirksamkeitsendpunkt gewählt.
Über Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische, schubförmig verlaufende, entzündliche,
immungesteuerte Hauterkrankung, an der etwa 1-3 Prozent der Weltbevölkerung
leiden. Die häufigste Form mit etwa 85 Prozent aller Fälle ist die Plaque
Psoriasis. Die charakteristischsten Hautläsionen der chronischen Plaque
Psoriasis bestehen aus scharf abgegrenzten erythematösen Plaques, die von
silbrig-weissen Schuppen bedeckt sind und vor allem an Ellbogen, Knien,
Kopfhaut, Nabel und in der Lendengegend auftreten. Kinder, Heranwachsende und
Erwachsene sind gleichermassen betroffen.
Über die Phase IIb-Studie mit Ponesimod bei Multipler Sklerose
Im Juli 2011 wurde eine Dosisfindungsstudie der Phase IIb mit Ponesimod bei
Multipler Sklerose erfolgreich abgeschlossen. In der Studie wurden Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von drei Dosierungen Ponesimod (10 mg, 20 mg oder
40 mg) gegenüber Plazebo untersucht, die über einen Zeitraum von 24 Wochen
einmal täglich oral an 464 Patienten verabreicht worden waren.
In der Studie zeigte sich, dass Ponesimod die kumulative Anzahl der mittels
Magnetresonanztomographie (MRT-Scans) gemessenen neuen aktiven Hirnläsionen
signifikant verringert. Die Scans erfolgten in den Wochen 12 bis 24. Im
Vergleich zu Plazebo konnte eine Reduktion des primären Endpunkts von 43% bei
10 mg (p<0,05), von 83% bei 20 mg (p<0,0001) und von 77% bei 40 mg Ponesimod
(p<0,0001) erreicht werden.
Aufgrund des beobachteten Nebenwirkungsprofils dürfte Ponesimod ein
konkurrenzfähiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweisen, sollten
diese Ergebnisse durch ein Phase III-Programm bestätigt werden.
Über S1P Rezeptoren
Sphingosin-1-Phosphat (S1P) ist ein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen),
Blutplättchen, Mastzellen und anderen Zelltypen freigesetztes Phospholipid. Nach
heutigem Wissensstand ist davon auszugehen, dass S1P mindestens fünf
unterschiedliche an der Zelloberfläche vorkommende G-Protein-gekoppelte
Rezeptoren (G-protein coupled receptors, GPCRs) stimuliert: S1P(1,2,3,4), und
(5). Die Aktivierung dieser GPCRs bewirkt eine Vielzahl komplexer biologischer
Reaktionen wie beispielsweise Lymphozytenmigration, Proliferation von
Endothelzellen, Verengung der Blutgefässe sowie Veränderung der Herzfrequenz.
Über den selektiven S1P(1)-Immunmodulator Ponesimod
Ponesimod ist ein oral aktiver, selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1-
(S1P(1))-Immunmodulator. Ponesimod blockiert die Migration von Lymphozyten aus
den Lymphknoten, vermindert dadurch die Zahl der im Blut zirkulierenden
Lymphozyten und verhindert somit das Eindringen von Lymphozyten in das
Zielgewebe. In Korrelation mit der eingesetzten Dosis kommt es zu einer raschen
Verminderung der zirkulierenden Lymphozyten, die bei gleichbleibender Dosierung
aufrechterhalten bleibt. Nach Absetzen der Behandlung steigt die Zahl der
Lymphozyten schnell wieder an. Ponesimod wirkt nicht lymphotoxisch: es zerstört
keine Lymphozyten, noch stört es ihre zelluläre Funktion. Andere Blutkörperchen
des angeborenen Immunsystems sind nicht betroffen und stehen für die Bekämpfung
von Infektionen bereit. Deshalb gilt Ponesimod als viel versprechende neue orale
Substanz für die Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen.
Über Actelion und selektive S1P(1)-Immunmodulatoren
Actelion begann 1999 mit den Forschungsarbeiten zur Untersuchung von selektiven
S1P(1)-Immunmodulatoren. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen auf G-Protein-
gekoppelten Rezeptoren (GPCRs), die sich auf der inneren Schicht der
Blutgefässe, dem Endothel, befinden.
Literaturhinweise
1. T. Olsson, et al; Efficacy and safety of ponesimod, an oral, selective
sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients with relapsing-
remitting multiple sclerosis: Results from a phase IIb, randomised, double-
blind, placebo-controlled trial. Multiple Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl):
49 (152).
2. M.S. Freedman, et al; Dose-dependent effect of ponesimod, an oral, selective
sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, on magnetic resonance imaging
outcomes in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple
Sclerosis Journal, 2012; 18 (4 suppl): 420 (P923).
3. Ó. Fernández, et al; Pharmacodynamic effect, safety and tolerability of
ponesimod, a selective sphingosine 1-phosphate receptor-1 modulator, in patients
with relapsing-remitting multiple sclerosis. Multiple Sclerosis Journal,
2012; 18 (4 suppl): 417 (P919).
4. Bolli MH et al; 2010; 2-imino-thiazolidin-4-one derivatives as potent, orally
active S1P1 receptor agonists. J Med Chem 53:4198-4211.
5. Matloubian M et al; 2004; Lymphocyte egress from thymus and peripheral
lymphoid organs is dependent on S1P receptor 1. Nature 427:355-360.
6. Piali L et al; 2011; The selective sphingosine 1-phosphate receptor 1 agonist
ponesimod protects against lymphocyte-mediated tissue inflammation. J Pharmacol
Exp Ther 337:547-556.
7. Rosen H and Goetzl EJ; 2005; Sphingosine 1-phosphate and its receptors: an
autocrine and paracrine network. Nat Rev Immunol 5:560-570.
Actelion Ltd.
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer® (Bosentan), ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer
Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer®
durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den
Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union,
Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel
trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.400 Mitarbeitenden konzentriert
sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem
medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion
Aktien werden an der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-chip-Index SMI (Swiss
Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
www.actelion.com
Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von
Begriffen wie 'schätzt', 'glaubt', 'erwartet', 'werden', 'sollte', 'würde',
'suchen', 'pendent', 'geht davon aus' oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch
Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.
Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und
Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden
Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten welche voraussichtlich durch die
Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits
existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige
zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der
Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können
die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie
erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere
dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,
können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den
erwarteten abweichen.
Medienmitteilung PDF:
http://hugin.info/131801/R/1665780/540520.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE
[HUG#1665780]
http://www.actelion.com