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TR ONE-News: Ergänzende Daten zu Macitentan (Opsumit) bei pulmonaler arterieller Hypertonie anlässlich ATS präsentiert

Veröffentlicht am 17.05.2013, 17:35
Ergänzende Daten zu Macitentan (Opsumit) bei pulmonaler arterieller Hypertonie anlässlich ATS präsentiert

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Ergänzende Daten zu Macitentan (Opsumit) bei pulmonaler arterieller Hypertonie

anlässlich ATS präsentiert

. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 17. Mai 2013 - Actelion (SIX: ATLN) teilte heute mit,

dass anlässlich des internationalen Kongresses der American Thoracic Society

(ATS) in Philadelphia, USA, weiterführende Daten zu seinem Entwicklungspräparat

Macitentan (Opsumit(®)) vorgestellt werden sollen.

Dr. Richard Channick, Leiter des Lungen- und Thrombendarteriektomie-Programms am

Massachusetts General Hospital, wird am 20. Mai von 14.00 bis 16.00 Uhr im

Rahmen einer Präsentation zusätzliche Ergebnisse der SERAPHIN-Studie vorlegen.

Dr. Sanjay Mehta, FRCPC, FCCP, Professor für Medizin an der Western University

und Leiter der Southwest Ontario Pulmonary Hypertension Clinic am London Health

Sciences Center in London, Kanada, wird ein Poster mit Ergebnissen zur

Lebensqualität der Patienten aus der SERAPHIN-Studie vorstellen.

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Daten zur Lebensqualität wird Deborah

McCollister RN, BSN und Research Instructor an der University of Colorado,

Denver, USA, zudem ein Poster präsentieren, welches Actelions Bestrebungen zur

Entwicklung eines krankheitsspezifischen Instruments zur Beurteilung von

Therapieergebnissen aus Patientensicht namens PAH-SYMPACT(TM) (Pulmonary

Arterial Hypertension-Symptoms And Impact) aufzeigt.

Die Zulassung für Macitentan wird derzeit von der amerikanischen Food and Drug

Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) sowie von

Gesundheitsbehörden in weiteren Ländern geprüft.

Als Ergänzung zur ATS-Konferenz wird Actelion ein Symposium unter der Leitung

von Dr. Richard Channick zum Thema 'Neue Entwicklungen und Erkenntnisse im

Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie in Theorie und Praxis'

veranstalten. Das Symposium wird am 21. Mai von 18.30 bis 21.00 Uhr in der

Millennium Hall im Loews Philadelphia Hotel stattfinden.

# # #

ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER

ZUSAMMENFASSUNGEN DER ANLÄSSLICH DER ATS 2013 GEHALTENEN PRÄSENTATIONEN:

MÜNDLICHE PRÄSENTATION

Macitentan reduziert Spitaleinweisungen in Verbindung mit PAH: Ergebnisse der

randomisierten, kontrollierten SERAPHIN-Studie

Richard N. Channick*, Marion Delcroix, Nazzareno Galiè, Hossein-Ardeschir

Ghofrani, Elke Hunsche, Pavel Jansa, Franck-Olivier Le Brun, Sanjay Mehta,

Camilla Mittelholzer, Loïc Perchenet, Tomás Pulido, Bhagavatula Sastry, Olivier

Sitbon, Rogério Souza, Adam Torbicki, Lewis J. Rubin, Gérald Simonneau

Mündliche Präsentation: 20. Mai, 14.00-16.00 Uhr

Referenz: A3527

POSTER-PRÄSENTATIONEN

Macitentan verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei pulmonaler

arterieller Hypertonie: Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten SERAPHIN-

Studie

Sanjay Mehta*, Richard N. Channick, Marion Delcroix, Nazzareno Galiè, Hossein-

Ardeschir Ghofrani, Elke Hunsche, Pavel Jansa, Franck-Olivier Le Brun, Camilla

Mittelholzer, Loïc Perchenet, Tomás Pulido, Bhagavatula Sastry, Olivier Sitbon,

Rogério Souza, Adam Torbicki, Lewis J. Rubin, Gérald Simonneau

Poster-Präsentation: 20. Mai, 08.15-16.30 Uhr

Referenz: A3269

Entwicklung des Fragebogens PAH-SYMPACT (Pulmonary Arterial Hypertension-

Symptoms And Impact - Symptome und Auswirkungen von pulmonaler arterieller

Hypertonie): ein neues krankheitsspezifisches Instrument zur Beurteilung von

Therapieergebnissen bei PAH aus Patientensicht

Deborah McCollister*, Shannon Kummer, David Badesch, Arthur Filusch, Elke

Hunsche, René Schüler, Ingela Wiklund, Andrew Peacock

Poster-Präsentation: 20. Mai, 08.15-16.30 Uhr

Referenz: A3294

ÜBER MACITENTAN (OPSUMIT(®))

Macitentan (Opsumit(®)) ist ein neuartiger dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist

(ERA), der aus einem zielgerichteten Entdeckungsprozess mit dem Ziel

hervorgegangen ist, einen hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit optimierten

ERA zu entwickeln [2]. Macitentan zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften

aus, die potenziell von klinischem Nutzen sein könnten. Hierzu zählen eine in

präklinischen in-vivo-Versuchen beobachtete verstärkte Wirksamkeit gegenüber

anderen ERAs, die auf eine anhaltende Bindung an den Rezeptor zurückzuführen ist

[3] sowie physikalisch-chemische Eigenschaften, die eine erhöhte Durchdringung

des Gewebes ermöglichen [4]. Pharmakologische Studien weisen auf eine geringe

Neigung von Macitentan zu Arzneimittelinteraktionen hin [5, 6, 7].

ÜBER DIE BEANTRAGUNG DER ZULASSUNG FÜR MACITENTAN (OPSUMIT(®)) BEI DEN

GESUNDHEITSBEHÖRDEN

Am 22. Oktober 2012 berichtete Actelion über die Einreichung eines

Zulassungsantrags (NDA - New Drug Application) bei der amerikanischen Behörde

FDA (Food and Drug Administration) für Macitentan (Opsumit(®)) bei Patienten mit

pulmonaler arterieller Hypertonie.

Am 22. November 2012 teilte Actelion mit, dass der bei der Europäischen

Zulassungsbehörde EMA eingereichte Zulassungsantrag von der Behörde zur Prüfung

angenommen worden sei.

Weitere Zulassungsanträge werden in Kanada, der Schweiz, Australien, Taiwan und

Mexiko geprüft.

ÜBER DIE SERAPHIN-STUDIE

SERAPHIN (Study with an Endothelin Receptor Antagonist in Pulmonary arterial

Hypertension to Improve cliNical outcome - Studie mit einem Endothelin-Rezeptor-

Antagonisten bei pulmonaler arterieller Hypertonie zur Verbesserung des

klinischen Verlaufs) war die bisher grösste randomisierte, kontrollierte

Langzeitstudie bei PAH-Patienten mit einem klar definierten primären

Morbiditäts- und Mortalitätsendpunkt [1]. Die zulassungsrelevante Phase-III-

Studie war darauf angelegt, die Wirksamkeit und Anwendungssicherheit von

Macitentan (Opsumit®), einem neuartigen, aus einem zielgerichteten

Forschungsprozess hervorgegangenen, dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, zu

evaluieren. Als primärer Endpunkt wurde die Zeit bis zum Eintreten des ersten

Ereignisses hinsichtlich Morbidität und Gesamtmortalität bei Patienten mit

symptomatischer PAH festgelegt.

Die globale Patientenrekrutierung war im Dezember 2009 mit insgesamt 742

Patienten abgeschlossen worden. Die Patienten erhielten randomisiert entweder

zwei verschiedene Dosierungen Macitentan (3 mg und 10 mg einmal täglich) oder

Plazebo in einem Verhältnis von 1:1:1. Die Verabreichung einer PAH-spezifischen

Begleitmedikation in Form eines PDE-5-Inhibitors oder oraler/inhalierter

Prostanoide während der Studie war gestattet. Die ereignisgetriebene (event

driven) Studie wurde in 151 Prüfzentren in fast 40 Ländern in Nord- und

Lateinamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika durchgeführt

und im ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen. Bei 287 Patienten trat ein klinisches

Ereignis auf.

ÜBER PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemlosigkeit und Müdigkeit beim

Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und

schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und

schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Hierzu zählen

idiopathische PAH, erblich bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankungen,

HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der

Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergehen. Zu den Arzneimitteln,

die auf die drei, in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways)

ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline

und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich

die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der

Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten

Krankheitsprogression heute  verändert. Ein besseres Verständnis der Krankheit

und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten

klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische

Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.

Trotz dieser Fortschritte auf dem Gebiet der PAH sind die Überlebensraten viel

zu niedrig, und die Krankheit ist nach wie vor nicht heilbar.

Literaturhinweis

1. Proceedings of the 4th world symposium on pulmonary hypertension. J Am Coll

Cardiol 2009;54(1 Suppl) (enthalten eine generelle Diskussion über klinisch

bedeutsame Therapieergebnisse als Endpunkt für klinische Studien).

2. Bolli MH et al. The Discovery of N-[5-(4-Bromophenyl)-6-[2-[(5-bromo-2-

pyrimidinyl)oxy]ethoxy]-4-pyrimidinyl]-N'-propylsulfamide (Macitentan), an

Orally Active, Potent Dual Endothelin Receptor Antagonist. J Med Chem.

2012; 55:7849-61.

3. Gatfield J, Mueller Grandjean C, Sasse T, Clozel M, Nayler O (2012). Slow

Receptor Dissociation Kinetics Differentiate Macitentan from Other

Endothelin Receptor Antagonists in Pulmonary Arterial Smooth Muscle Cells.

PLOS ONE 7(10): e47662. doi:10.1371/journal.pone.0047662

4. Iglarz M et al. Pharmacology of macitentan, an orally active tissue-

targeting dual endothelin receptor antagonist. J Pharmacol Exp Ther.

2008;327(3):736-45.

5. Sidharta PN et al. Macitentan: Entry-into-humans study with a new endothelin

receptor antagonist. Eur J Clin Pharmacol. 2011;67(10):977-84

6. Bruderer S et al. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of

macitentan, a dual endothelin receptor antagonist, in humans. Xenobiotica.

2012 Sep;42(9):901-10

7. Bruderer S et al. Effect of cyclosporine A and rifampin on the

pharmacokinetics of macitentan, a tissue-targeting dual endothelin receptor

antagonist. AAPS J. 2012;14(1):68-78.

Actelion Ltd

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in

Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur

Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-

Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene

Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten

Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan,

Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit

führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die

Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden konzentriert sich

Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem

Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an

der SIX Swiss Exchange (Symbol: ATLN) im Rahmen des Blue-Chip-Index SMI (Swiss

Market Index SMI®) gehandelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roland Haefeli

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

+1 650 624 69 36

www.actelion.com

Die oben aufgeführten  Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

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zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der

Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können

die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie

erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere

dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,

können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den

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Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/1702825/562748.pdf

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE

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