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DGAP-News: 4SC's Resminostat erhält von der FDA Orphan-Drug-Status in der Indikation Hodgkin Lymphom (deutsch)

Veröffentlicht am 26.09.2011, 07:30
4SC's Resminostat erhält von der FDA Orphan-Drug-Status in der Indikation Hodgkin Lymphom

DGAP-News: 4SC AG / Schlagwort(e): Sonstiges

4SC's Resminostat erhält von der FDA Orphan-Drug-Status in der

Indikation Hodgkin Lymphom

26.09.2011 / 07:30

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4SC's Resminostat erhält von der FDA Orphan-Drug-Status in der Indikation

Hodgkin Lymphom

Planegg-Martinsried, 26. September 2011 - Das Biotechnologie-Unternehmen

4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete,

niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs

erforscht und entwickelt, gab heute bekannt, dass seitens der US Food and

Drug Administration (FDA) der Orphan-Drug-Status für die onkologische

Leitsubstanz der 4SC AG, Resminostat, in der Indikation Hodgkin Lymphom

erteilt wurde. Erst kürzlich war Resminostat von der FDA in einer anderen

Onkologie-Indikation, dem hepatozellulären Karzinom (HCC), der

Orphan-Drug-Status zuerkannt worden.

Der orale pan-HDAC-Inhibitor Resminostat wird derzeit in drei

unterschiedlichen onkologischen Indikationen entwickelt: Hepatozelluläres

Karzinom (HCC), kolorektales Karzinom (CRC) und Hodgkin Lymphom (HL). Am 6.

September 2011 veröffentlichte die 4SC AG positive Ergebnisse aus der

Phase-II-SAPHIRE-Studie, in welcher Resminostat als Dritt-Linien-Therapie

bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem HL getestet wurde. Die

Studie hat ihren primären Endpunkt bei einer Gesamtansprechrate von 33,3%

erreicht. Darüber hinaus zeigte die Behandlung mit Resminostat bei 54,5%

der Patienten einen generellen klinischen Nutzen. Finale Daten aus dieser

Studie, einschließlich der sekundären Endpunkte, werden auf einer der

nächsten internationalen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert.

Ulrich Dauer, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG erklärte: 'Wir sind sehr

erfreut, dass die FDA unserer onkologischen Leitsubstanz Resminostat nun

auch in der Indikation Hodgkin Lymphom den Orphan-Drug-Status gewährt hat -

insbesondere nachdem wir erst kürzlich die positiven Ergebnisse aus unserer

SAPHIRE-Studie präsentieren konnten. Wir werden die finalen Daten aus der

SAPHIRE-Studie in HL ebenso wie aus der SHELTER-Studie in HCC, deren

Ergebnisse wir noch gegen Ende diesen Jahres erwarten, nutzen, um unsere

Pläne eines pivotalen Entwicklungsprogramms für Resminostat mit den

regulatorischen Behörden und potenziellen Partnern in nächster Zukunft zu

diskutieren.'

Ende

Über den Orphan-Drug-Status:

Die FDA erteilt den Status eines Orphan Drugs, um die Entwicklung von

Produkten zu fördern, die einen therapeutischen Nutzen bei solchen

Krankheiten haben könnten, von denen in den USA weniger als 200.000

Menschen betroffen sind. Damit ein Wirkstoff als Orphan Drug anerkannt

wird, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Dazu zählen Häufigkeit und

Schwere der Erkrankung, der Mangel an vorhandenen Therapien und der

wissenschaftliche Wert des angestrebten Medikaments. Orphan Drugs können

von verschiedenen Vergünstigungen profitieren, beispielsweise von deutlich

niedrigeren Steuern und Gebühren vor und nach der Marktzulassung. Ebenfalls

möglich ist eine siebenjährige Marktexklusivität, die verhindert, dass

Wettbewerber während dieses Zeitraums ähnliche Medikamente derselben Klasse

auf den Markt bringen.

Über das Hodgkin Lymphom

Das Hodgkin Lymphom (HL) ist eine Krebserkrankung des lymphatischen

Systems, welches Teil des Immunsystems darstellt. Im Verlauf der Erkrankung

kommt es zu einer unkontrollierten Vermehrung von lymphatischen Zellen, die

sich nicht nur in lymphatischen Organen sondern auch in nicht-lymphatischen

Organen ausbreiten, was schließlich zur Beeinträchtigung der Immunabwehr

führt. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass dieser Tumor seinen Ursprung in

einer degenerierten lymphatischen Zelle hat, der B-Lymphozyte.

Die Heilungschancen für HL sind in den meisten Fällen sehr gut. Dennoch

können nicht alle Patienten geheilt werden und vorhandene Therapieformen

können von einer schweren Langzeittoxizität begleitet werden. 2008 wurden

in Europa 11.777 neue Fälle von HL festgestellt; in den USA lag die Zahl

der Neuerkrankungen 2008 bei 8.220. Die Altersverteilung zeigt, dass HL

besonders häufig in zwei verschiedenen Altersgruppen auftritt: zwischen 15

und 30 Jahren sowie Mitte 60.

Mögliche Therapieoptionen für HL-Patienten richten sich insbesondere nach

dem Krankheitsstadium und der Anzahl bzw. der Lokalisation der befallenen

Lymphknoten. Die erste Behandlung nach Diagnose besteht aus Chemotherapie

und/oder Bestrahlung, wobei Heilungsraten von bis zu 80% erreicht werden.

Der Standard-Therapieansatz für Patienten, die entweder auf diese erste

Therapie nicht mehr ansprechen (refraktär) oder aber deren Erkrankung nach

einem ersten Behandlungserfolg wieder ausbricht (rezidiv), besteht in einer

Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer (körpereigener)

Stammzell-Transplantation. Für Patienten, bei denen der Tumor auch auf

diese Zweitlinientherapie nicht anspricht, liegt die Gesamtüberlebensrate

über fünf Jahre bei nur 17% [1]. Damit ergibt sich insbesondere für diese

Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem HL ein besonders hoher

medizinischer Bedarf an neuen Therapieoptionen.

Über Resminostat

Resminostat (4SC-201) ist ein oral verabreichter pan-Histon-Deacetylase

(HDAC)-Inhibitor. HDAC-Inhibitoren verändern die DNA-Struktur von

Tumorzellen und lösen damit die Zelldifferenzierung und schließlich den

programmierten Zelltod (Apoptose) aus. Dadurch besitzen HDAC-Inhibitoren

einen Wirkmechanismus, der das Tumorwachstum stoppen und eine Rückbildung

des Tumors bewirken kann. Resminostat wird zurzeit in der Phase-II-Studie

SHELTER als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem

Leberzellkarzinom und in der Phase-I/II-Studie SHORE als

Zweitlinientherapie für Patienten mit K-ras-mutiertem Darmkrebs untersucht.

Die Phase-II-Ergebnisse aus der SHELTER-Studie werden voraussichtlich in

2011 veröffentlicht. Erste Resultate aus der SHORE-Studie werden für 2012

erwartet.

Die Phase-II-SAPHIRE-Studie zu Resminostat als Drittlinientherapie bei

Hodgkin Lymphom ist aktuell noch aktiv, da zwei Patienten zurzeit noch über

den 12-wöchigen Hauptstudienabschnitt hinausgehend die Behandlung

fortsetzen.

Die 4SC AG ist für Resminostat eine Lizenzpartnerschaft mit Yakult Honsha

in Japan eingegangen.

Über die 4SC AG

Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) erforscht und entwickelt zielgerichtet

wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit

hohem medizinischen Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und

Krebsindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative

Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu

bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten

werden. Die ausgewogene Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende

Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch

Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Pharmaindustrie setzt die 4SC

AG auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung.

Die 4SC AG wurde im Jahr 1997 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt

zurzeit 94 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der

Börse Frankfurt gelistet.

Quellenangaben

[1] Langzeitfolgen einer autologen Stammzelltransplantation in

rezidivierten oder refraktären HL-Patienten (Sirohi et al., Ann.Oncol.,

2008)

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf

unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen,

zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene

Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben

unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und

außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können

dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen

abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de oder wenden Sie sich an:

4SC AG

Jochen Orlowski, Investor Relations & Public Relations

Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 0

jochen.orlowski@4sc.com

Bettina v. Klitzing-Stückle, Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 0

bettina.von.klitzing@4sc.com

MC Services

Raimund Gabriel

Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 - 30

raimund.gabriel@mc-services.eu

Mareike Mohr

mareike.mohr@mc-services.eu

Tel.: +49 (0) 89 21 02 28 40

Ende der Corporate News

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26.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: 4SC AG

Am Klopferspitz 19a

82152 Martinsried

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 7007 63-0

Fax: +49 (0)89 7007 63-29

E-Mail: public@4sc.com

Internet: www.4sc.de

ISIN: DE0005753818

WKN: 575381

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart





Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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140090 26.09.2011

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