Am Montag verzeichnete die Aktie von Revolution Medicines, Inc. (NASDAQ:RVMD) einen Rückgang um 10 % nach einem Update zu klinischen Daten. Das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Therapien für RAS-abhängige Krebserkrankungen konzentriert, präsentierte während eines Investor-Webcasts die neuesten Erkenntnisse aus seinem RAS(ON)-Inhibitor-Portfolio.
Im Mittelpunkt der Präsentation standen Daten aus der Phase-1-Studie zur RMC-6236-Monotherapie bei duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Darüber hinaus wurden neue Ergebnisse aus Kombinationsstudien vorgestellt, darunter RMC-6236 mit Pembrolizumab, RMC-6291 mit Pembrolizumab sowie ein RAS(ON)-Inhibitor-Doublet aus RMC-6291 und RMC-6236.
Bei der PDAC-Kohorte zeigte RMC-6236 ein günstiges Sicherheitsprofil und vielversprechende antitumorale Wirksamkeit, insbesondere bei Patienten mit einer KRAS G12X-Mutation. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) für diese Gruppe betrug 8,8 Monate, wobei sechs Monate nach Behandlungsbeginn eine Überlebensrate von 100 % verzeichnet wurde. Die objektive Ansprechrate (ORR) lag bei 36 % für Patienten mit der KRAS G12X-Mutation. Diese ermutigenden Ergebnisse unterstützen die laufende RASolute 302 Phase-3-Studie und die Pläne, RMC-6236 in früheren Therapielinien für metastasiertes PDAC einzusetzen.
In der NSCLC-Kohorte wurde RMC-6236 in Dosen von 120 mg bis 220 mg einmal täglich gut vertragen. Bei Patienten, die zuvor Immuntherapie und Platin-Chemotherapie erhalten hatten, lag die ORR bei 38 %, mit einem medianen PFS von 9,8 Monaten. Diese vielversprechenden Ergebnisse ebnen den Weg für die RASolve 301 Phase-3-Studie, die voraussichtlich im ersten Quartal 2025 beginnen und RMC-6236 mit Docetaxel bei vorbehandeltem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem RAS-mutiertem NSCLC vergleichen wird.
Die Kombination von RMC-6236 mit Pembrolizumab bei NSCLC-Patienten zeigte ebenfalls ein günstiges initiales Sicherheitsprofil, was eine weitere Evaluierung in der Erstlinienbehandlung von NSCLC rechtfertigt. Das RAS(ON)-Inhibitor-Doublet aus RMC-6291 und RMC-6236 bei Darmkrebspatienten, die zuvor mit einem KRAS(OFF) G12C-Inhibitor behandelt wurden, erzielte eine ORR von 25 % und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 92 %, was das Potenzial dieser innovativen Behandlungsstrategie unterstreicht.
Revolution Medicines plant, die Entwicklung von RAS(ON)-Doublets bei verschiedenen Tumorarten und in früheren Therapielinien weiter voranzutreiben. Zusätzlich beabsichtigt das Unternehmen, die Triplet-Kombination aus RMC-6291 und RMC-6236 mit Pembrolizumab als chemotherapiesparende Option für Erstlinien-NSCLC-Patienten zu erforschen.
TD Cowen bekräftigte seine Kaufempfehlung für Revolution Medicines und hob das Potenzial von RMC-6236 hervor, zum neuen Behandlungsstandard bei PDAC und NSCLC zu avancieren. Die Analysten sehen erhebliches Aufwärtspotenzial, insbesondere wenn das Medikament in frühere Therapielinien bei PDAC vorrückt. Es wird erwartet, dass RMC-6236 die Zulassung für die Zweitlinienbehandlung von Lungenkrebs erhalten und einen klaren Weg in die Erstlinienbehandlung finden wird.
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