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DGAP-News: Glycotope GmbH: Glycotope behandelt erste Patienten in einer Phase-IIb-Studie mit CetuGEX(TM), einem neuartigen glykooptimierten Anti-EGFR-Antikörper für die Therapie von Kopf- und Halstumoren (deutsch)

Veröffentlicht am 02.04.2014, 10:00
Aktualisiert 02.04.2014, 10:03

Glycotope GmbH: Glycotope behandelt erste Patienten in einer Phase-IIb-Studie mit CetuGEX(TM), einem neuartigen glykooptimierten Anti-EGFR-Antikörper für die Therapie von Kopf- und Halstumoren

DGAP-News: Glycotope GmbH / Schlagwort(e): Studie

Glycotope GmbH: Glycotope behandelt erste Patienten in einer

Phase-IIb-Studie mit CetuGEX(TM), einem neuartigen glykooptimierten

Anti-EGFR-Antikörper für die Therapie von Kopf- und Halstumoren

02.04.2014 / 10:00

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- CetuGEX(TM) für eine verbesserte Anti-Tumor-Aktivität, ein verbessertem

Nebenwirkungsprofil sowie ein erweitertes Patienten- und

Indikationsspektrum

Berlin, 2. April 2014 - Die Glycotope GmbH, eines der führenden Unternehmen

im Bereich der Glykobiologie, gab heute die Rekrutierung und Behandlung der

ersten Patienten in ihrer klinischen Phase-IIb-Studie mit CetuGEX(TM)

bekannt. CetuGEX(TM) ist ein neuartiger monoklonaler Antikörper, der an den

Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors ("Epidermal Growth Factor

Receptor", EGFR) bindet und eine optimierte voll-humane Glykosylierung

aufweist, um eine deutlich stärkere Anti-Tumor-Effektivität, ein

verbessertes Nebenwirkungsprofil sowie ein erweitertes Patienten- und

Indikationsspektrum zu erzielen.

Die 1:1 randomisierte Phase-IIb-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit

von CetuGEX(TM) in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Cetuximab

mit Chemotherapie als Primärtherapie von Patienten mit einem Rückfall eines

Kopf- und Halstumors ("Squamous Cell Carcinomas of the Head and Neck",

SCCHN) oder einer primär metastasierten Erkrankung, untersuchen. Insgesamt

sollen in diese Studie 240 SCCHN-Patienten an über 40 Studienzentren in

sieben europäischen Ländern und den USA eingeschlossen werden.

CetuGEX(TM) wurde als Monotherapie in einer Phase-I-Studie mit Patienten,

die zum Behandlungsbeginn unter fortschreitenden diversen Organtumoren

litten, gut vertragen und zeigte eine vielversprechende therapeutische

Aktivität sowie im Vergleich zu anderen EGFR-bindenden Molekülen

bemerkenswert geringere Nebenwirkungen (z.B. Hautreaktionen).

In dieser Studie wies CetuGEX(TM) in der auswertbaren Patientenpopulation

eine klinische Ansprechrate ("Clinical Benefit Rate", CBR) von 82% (22/28)

über alle Dosierungsstufen (12 bis 1370 mg) aus. Mehrere Patienten sprachen

mit einer Komplett- oder Teilremission auf die Behandlung an (objektive

Ansprechrate ORR = 18%). Das Ansprechen der Tumore war in vielen Fällen

lang anhaltend und trat auch bei Patienten auf, bei denen EGFR-Therapien

bisher fehlgeschlagen waren, sowie in verschiedenen untypischen

EGFR-Indikationen. Der am längsten anhaltende klinische Erfolg mit >870

Tagen konnte bei einem Lungenkrebspatienten mit einer Komplettremission

beobachtet werden ("Complete Responder", CR), dessen Behandlung

weitergeführt wird. Bei 80% der Patienten mit objektivem Ansprechen des

Tumors lag die Dauer der Remission bei über 400 Tagen. CetuGEX(TM) wurde

gut vertragen und verursachte im Vergleich zu anderen EGFR-bindenden

Molekülen nur geringfügig auftretende Hautreaktionen niedrigen Grades (nur

Grad 1 oder 2; 29% Hautausschlag und 24% akne-ähnliche Dermatitis,

teilweise überschneidend).

"Der Beginn dieser Phase-IIb-Studie ist für Glycotope ein wichtiger

Meilenstein, nicht nur für die klinische Entwicklung von CetuGEX(TM),

sondern auch für unsere umfangreiche Pipeline an immunverstärkten

Antikörpern gegen Krebs," sagte Dr. Steffen Goletz, CEO, CSO und Gründer

von Glycotope. "Die Ergebnisse, die CetuGEX(TM) bereits als Monotherapie in

der klinischen Phase-I-Studie erzielt hat, zeigten eine große Anzahl an

starken, lang anhaltenden Anti-Tumor-Antworten und klinische Erfolge bei

Patienten mit fortschreitenden soliden Tumoren. Darüber hinaus war das

Nebenwirkungsprofil von CetuGEX(TM) erfreulich, insbesondere hinsichtlich

solcher Hautreaktionen, die typischerweise bei EGFR-Therapien auftreten.

Dies gibt uns großes Vertrauen, umfangreiche größere Studien zu beginnen."

Über CetuGEX(TM)

CetuGEX(TM), glykoopptimierter GT-MAB 5.2-GEX(TM), ist ein neuartiger

immunverstärkter monoklonaler Antikörper, der an den Rezeptor des

epidermalen Wachstumsfaktors ("Epidermal Growth Factor Receptor", EGFR)

bindet, für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (Non

Small Cell Lung Cancer, NSCLC), metastasiertem Darmkrebs, Kopf- und

Halstumoren sowie Magen- und Nierenkrebs. CetuGEX(TM) weist eine

optimierte, voll-humane Glykosylierung auf und zeigt mehrere anti-tumorale

Wirkmechanismen, eine sehr starke antikörperabhängige zelluläre

Zytotoxizität ("Antibody Dependent Cellular Cytotoxicity", ADCC) sowie eine

wirksame Proliferationshemmung durch Rezeptorblockade und Einleitung des

Zelltods (Apoptose). Durch die Optimierung einer Reihe von

Zucker-Komponenten ist CetuGEX(TM), verglichen mit Cetuximab, 10- bis

250-fach aktiver in der anti-tumoralen ADCC, was den Wirkstoff hochwirksam

für Patienten mit allen Allotypen des ADCC-Rezeptors sowie KRAS-Mutationen

macht. Zudem verfügt der Antikörper über eine optimierte Bioverfügbarkeit,

besitzt keine immunogene fremde Kohlenhydrate und hat im Vergleich zu

anderen EGFR-Antikörpern ein deutlich verbessertes Nebenwirkungsprofil mit

nur geringfügig auftretenden Hautreaktionen niedrigen Grades in Verbindung

mit einer starken Aktivität als Monotherapie gezeigt. Durch diese

Verbesserungen kann eine erhöhte Anzahl von Patienten und Indikationen

erreicht werden. CetuGEX(TM) ist der zweite Antikörper von Glycotope in der

klinischen Phase IIb.

Über Glycotope

Glycotope ist ein Spezialist für Zuckerstrukturen auf Eiweißmolekülen und

eines der größten konzernunabhängigen Biotechnologieunternehmen

Deutschlands. Glycotope hat ein breites Portfolio an Wirkstoffen in der

klinischen Entwicklung. Dazu gehören die neuartigen Krebsmedikamente

PankoMab-GEX(TM) und CetuGEX(TM), beide in Phase-IIb-Studien, und

TrasGEX(TM), welches seine Phase-I/IIa-Studien erfolgreich abgeschlossen

hat, sowie das verbesserte Fruchtbarkeitshormon FSH-GEX(TM), für das der

Start von zwei klinischen Phase-III-Studien in 2014 geplant ist. Darüber

hinaus verfügt das Unternehmen über verschiedene biopharmazeutische

Kandidaten, sowohl auf Antikörper- als auch auf Nicht-Antikörper-Basis, in

der präklinischen Entwicklung. Alle Produkte wurden glykooptimiert,

vollständig human-glykosyliert und in einer außergewöhnlichen Qualität,

Reproduzierbarkeit und Ausbeute unter Verwendung der validierten

GlycoExpress(TM)-(GEX(TM))-Technologie produziert. Diese innovative

Technologie erlaubt es Glycotope, Medikamente noch wirksamer, verträglicher

und kostengünstiger zu gestalten und die jeweiligen Indikationen und

Patientenpopulationen innerhalb einer Indikation zu erweitern.

Gegründet 2001 auf dem Campus des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare

Medizin in Berlin-Buch, hat Glycotope heute mehr als 180 Mitarbeiter an

zwei Standorten in Berlin und Heidelberg und deckt das komplette

Entwicklungsspektrum von der Forschung, Moleküloptimierung, Klon- und

Prozessentwicklung über die präklinische und klinische Produktentwicklung

bis zur GMP-Produktion ab. Geldgeber der sich inzwischen auf mehr als 130

Mio. EUR belaufenden Gesamtfinanzierung des Unternehmens sind die Münchener

Jossa Arznei GmbH (Strüngmann Gruppe) sowie die Berliner ELSA GmbH (Eckert

Life Science Accelerator).

Kontakt:

Glycotope GmbH

Dr. Franzpeter Bracht, COO

Robert-Roessle-Str. 10, D-13125 Berlin, Germany

Phone: +49-(0)30 94 89-2600

Fax: +49-(0)30 94 89-2609

Email: franzpeter.bracht@glycotope.com

Website: www.glycotope.com

Ende der Corporate News

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02.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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