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EANS-News: Agennix gibt Veröffentlichung von Daten der Phase-II-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Journal of Clinical Oncology bekannt

Veröffentlicht am 11.10.2011, 10:15
Aktualisiert 11.10.2011, 10:16
EANS-News: Agennix gibt Veröffentlichung von Daten der Phase-II-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Journal of Clinical Oncology bekannt

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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der

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Planegg/München und US-Standorte in Princeton, NJ, und Houston, TX (euro adhoc)

- 11. Oktober 2011 - Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: Prime

Standard, AGX) gab heute bekannt, dass Daten aus der randomisierten,

doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten klinischen Phase-II-Studie zur

Erprobung von oral verabreichbarem Talactoferrin, einer neuartigen Immuntherapie

bei Patienten mit therapieresistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der

renommierten medizinischen Fachzeitschrift 'Journal of Clinical Oncology'

veröffentlicht worden sind. Die Veröffentlichung mit dem Titel 'A Randomized,

Double-Blind, Placebo-Controlled Phase II Study of Oral Talactoferrin in

Patients with Locally Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer that

Progressed Following Chemotherapy' von P. Parikh et al wird in der am 1.

November erscheinenden Ausgabe der Fachzeitschrift erfolgen. Wie früher bereits

bekannt gegeben, erreichte die Studie ihren primären Endpunkt mit einer

Verlängerung der Gesamtüberlebensdauer. Die Studie wurde bei Patienten mit

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt, bei denen bereits eine oder

mehrere vorangegangene Krebstherapiezyklen versagt hatten. Talactoferrin

verlängerte offenbar die Überlebensspanne bei einer großen Bandbreite von

Patientenuntergruppen, unter anderem solchen mit squamösem und nicht-squamösem

Gewebe sowie weiteren wichtigen Prognosefaktoren. Die Ergebnisse dieser Studie

dienten als Basis für die derzeit laufende Phase-III-Studie FORTIS-M, die bei

Patienten durchgeführt wird, deren Erkrankung nach zwei oder mehreren

vorangegangenen Behandlungszyklen weiter fortgeschritten war. Die

Patientenaufnahme in die FORTIS-M-Studie ist bereits abgeschlossen und erste

Topline-Ergebnisse aus dieser Studie werden in der ersten Jahreshälfte 2012

erwartet.

'Es besteht ein großer Bedarf an wirksamen, einfach zu handhabenden, gut

verträglichen Behandlungsoptionen für Patienten mit refraktärem

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs', sagte Dr. Rajesh Malik, Forschungs- und

Entwicklungsvorstand. 'Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie zeigen

das Potenzial von Talactoferrin zur Verlängerung der Überlebensspanne auch dort,

wo andere Therapien bislang nicht erfolgreich waren - und dies über eine große

Bandbreite von klinisch relevanten Subgruppen hinweg. Talactoferrin scheint

Anti-Tumor-Wirksamkeit zu haben, ohne die üblichen mit anderen

Behandlungsoptionen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs einhergehenden

Toxizitäten aufzuweisen. Außerdem handelt es sich bei Talactoferrin um eine oral

verabreichbare Flüssigkeit, die durch ihre komfortable Applikationsform

gleichermaßen von Patienten wie auch Ärzten geschätzt wird. Wir freuen uns

darauf, dass wir erste Daten unserer laufenden Phase-III-Zulassungsstudie

FORTIS-M bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der ersten

Jahreshälfte 2012 berichten können.'

Die veröffentlichte randomisierte Phase-II-Studie schloss insgesamt 100 den

beiden Behandlungsgruppen zugeteilte Patienten mit nicht-kleinzelligem

Lungenkrebs des Stadiums IIIB/IV ein, deren Erkrankung nach einem oder mehreren

Krebstherapiezyklen weiter fortgeschritten war. Im Rahmen der Studie wurde die

Anwendung von Talactoferrin bzw. Placebo jeweils in Kombination mit den besten

derzeit verfügbaren unterstützenden Therapiemaßnahmen verglichen. Die Ergebnisse

zeigten, dass Talactoferrin im Vergleich zu Placebo die Überlebensdauer im

Median um 65% verbesserte [6,1 Monate versus 3,7 Monate, hazard ratio = 0,68,

90% Konfidenzintervall: 0,47-0,98, p=0,04 (one-tailed log-rank test)] und damit

die im Studienprotokoll vordefinierte Signifikanzschwelle erreichte. Die

Sechs-Monats-Überlebensrate betrug 30% in der Placebo-Gruppe und 52% im

Talactoferrin-Arm. Die Einjahres-Überlebensrate belief sich auf 16% in der

Placebo-Gruppe im Vergleich zu 29% im Talactoferrin-Arm. Unterstützende

Ergebnisse wurden bei den sekundären Endpunkten 'progressionsfreies Überleben'

sowie der sogenannten 'disease control rate' beobachtet. Die genannten Analysen

wurden auf einer Intent-to-treat-Basis durchgeführt.

In der Studie zeigte sich Talactoferrin als sehr gut verträglich. Bei Patienten,

denen Talactoferrin verabreicht wurde, traten insgesamt weniger unerwünschte

Nebenwirkungen als in der Placebo-Gruppe auf. Die am häufigsten berichtete

schwere Nebenwirkung war Kurzatmigkeit (Dyspnoe des Schweregrads 3 oder höher),

die bei 15% der Patienten in der Talactoferrin-Gruppe und bei 26% in der

Kontrollgruppe auftrat.

Es wurden keine schweren Nebenwirkungen verzeichnet, die direkt im Zusammenhang

mit der Behandlung mit Talactoferrin an sich gesehen werden könnten.

Talactoferrin

Talactoferrin ist der erste Vertreter einer neuen Klasse von oral

verabreichbaren Immuntherapien der zur Behandlung von Krebs und schwerer Sepsis

(Blutvergiftung) entwickelt wird. Talactoferrin zeigte vielversprechende

Wirksamkeitsdaten in randomisierten, doppelt-verblindeten,

Placebo-kontrollierten Phase-II-Studien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

sowie bei schwerer Sepsis. Gegenwärtig werden zwei Phase-III-Studien mit

Talactoferrin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Die

Patientenaufnahme in die FORTIS-M-Studie, die die Behandlung mit Talactoferrin

bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht, deren Erkrankung

nach zwei oder mehreren vorangegangenen Behandlungszyklen weiter fortgeschritten

war, wurde im März 2011 abgeschlossen. Eine zweite Phase-III-Studie - FORTIS-C -

untersucht Talactoferrin in Kombination mit den Standard-Chemotherapeutika

Carboplatin/Paclitaxel als Erstlinientherapie bei Patienten mit

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs ist weltweit

eine der am häufigsten auftretenden Krebsarten und die häufigste krebsbedingte

Todesursache. Darüber hinaus entwickelt Agennix Talactoferrin zur Behandlung von

schwerer Sepsis und hat in dieser Indikation eine Phase-II/III-Studie, die

sogenannte OASIS-Studie, begonnen. Talactoferrin hat sich bei allen

Patientengruppen bisher als sehr gut verträglich erwiesen.

Über Agennix

Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das neue

Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischem Bedarf entwickelt,

die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und

-qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen. Das am weitesten

entwickelte Medikamentenprogramm des Unternehmens ist Talactoferrin, eine oral

verabreichbare Immuntherapie, die Wirksamkeit in randomisierten,

doppelt-verblindeten, Placebo-kontrollierten Phase-II-Studien bei

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und bei schwerer Sepsis (Blutvergiftung) gezeigt

hat. Talactoferrin wird derzeit in klinischen Phase-III-Studien bei

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und in einer Phase-II/III-Studie bei schwerer

Sepsis erprobt. Andere klinische Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind:

RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen

richtet (in Phase-I-Entwicklung), sowie eine topische Verabreichungsform (als

Gel) von Talactoferrin zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Agennix

eingetragener Firmensitz ist Heidelberg. Das Unternehmen hat drei operative

Standorte: Planegg/München; Princeton, New Jersey und Houston, Texas. Für

weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Agennix unter

www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die

gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Managements von Agennix AG

darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und

Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb unserer Kontrolle liegen und

die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von

den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten

sind oder von ihnen impliziert werden. Tatsächliche Ergebnisse können hiervon

erheblich abweichen, was von einer Reihe von Faktoren abhängig sein kann und wir

warnen Investoren davor, sich zu sehr auf die zukunftsgerichteten Angaben dieser

Pressemitteilung zu verlassen. Das Erreichen positiver Ergebnisse in

Frühphasen-Studien stellt nicht sicher, dass grössere oder Spätphasen-Studien

ebenfalls erfolgreich sein werden. Selbst wenn die Ergebnisse unserer

fortgeschrittenen klinischen Entwicklungsstudien, inklusive der FORTIS-M-Studie

bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, als positiv eingestuft werden sollten, kann

die Gesellschaft nicht dafür garantieren, dass diese Ergebnisse ausreichend sein

werden, um eine Marktzulassung in den Vereinigten Staaten oder in anderen

Ländern zu erhalten und die Zulassungsbehörden könnten weitere Informationen,

Daten und/oder weitere vorklinische und klinische Studien verlangen, um eine

Marktzulassung zu erteilen. Für diesen Fall kann weder eine Garantie abgegeben

werden, dass die Gesellschaft über ausreichende finanzielle Mittel verfügt bzw.

weitere finanzielle Mittel erhält, um solche zusätzlichen Studien durchzuführen,

noch dass solche weiteren Studien zu Ergebnissen führen, die für eine

Marktzulassung ausreichend sein werden. In die Zukunft gerichtete Angaben

beziehen sich lediglich auf das Datum ihrer Veröffentlichung. Agennix AG

übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu

aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden

sollten.

Agennix™ ist eine Marke der Agennix-Gruppe.

Rückfragehinweis:

Agennix AG

Barbara Mueller

Manager, Investor Relations & Corporate Communications

Tel.: +49 89 8565-2693

ir@agennix.com

In den USA: Laurie Doyle

Senior Director, Investor Relations & Corporate Communications

Tel.: 609-524-5884

laurie.doyle@agennix.com

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Raimund Gabriel

Tel.: +49 89 210 228 0

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Telefon: +49 89 8565 2693

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Email: ir@agennix.com

WWW: http://www.agennix.com

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