MOLOGEN AG mit zwei Poster-Präsentationen auf dem ESMO WCGI 2014 Kongress
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MOLOGEN AG mit zwei Poster-Präsentationen auf dem ESMO WCGI 2014
Kongress
12.06.2014 / 08:00
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MOLOGEN AG mit zwei Poster-Präsentationen auf dem ESMO WCGI 2014 Kongress
Berlin, 12. Juni 2014 - Zwei Poster-Präsentationen zu klinischen Studien
mit der Krebs-Immuntherapie MGN1703 des Biotechnologie-Unternehmens MOLOGEN
AG sind zur Vorstellung auf dem ESMO 16. World Congress on Gastrointestinal
Cancer (WCGI) in Barcelona (25. - 28. Juni 2014) angenommen worden. Es
werden aktualisierte Daten zu Patienten der Phase II Darmkrebsstudie
"IMPACT" vorgestellt, die ein langanhaltendes progressionsfreies Überleben
zeigen. Dieses Poster wurde zudem vom ESMO-Komitee für eine "Poster
Diskussion" ausgewählt. Darüber hinaus wird in der zweiten
Poster-Präsentation das Studiendesign der Zulassungsstudie IMPALA
vorgestellt.
Die Poster des ESMO 16. World Congress on Gastrointestinal Cancer werden in
dem Supplement des Fachjournals Annals of Oncology veröffentlicht.
Details zu den Postern:
Poster-Nr.: PD-0009 (Poster-Nr. Exhibition Hall und im Supplement des
Fachjournals)
Titel: "A subgroup of metastatic colorectal cancer patients with very
prolonged disease control under maintenance therapy with the TLR-9 agonist
MGN1703"
Poster Diskussion: 27. Juni 2014 von 18.30 - 18.40 Uhr im General Session
Room
Poster Präsentation: 27. Juni 2014 von 10:30 - 11:00 Uhr und von 16:30 bis
17:00 Uhr in der Exhibit Hall
Poster-Nr.: P-0268 (Poster-Nr. Exhibition Hall und im Supplement des
Fachjournals)
Titel: "The randomized phase 3 IMPALA study: Immunomodulatory maintenance
therapy with TLR-9 agonist MGN1703 in patients with metastatic colorectal
carcinoma"
Poster Präsentation: 27. Juni 2014 von 10:30 - 11:00 Uhr und von 16:30 -
17:00 Uhr in der Exhibit Hall
Weitere Informationen zum ESMO 16th World Congress on Gastrointestinal
Cancer finden Sie auf der ESMO-Website www.esmo.org.
IMPACT-Studie
IMPACT (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal
Carcinoma with Disease Control after Initial First-line Therapy) war eine
randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt verblindete, multizentrische
klinische Studie der Phase II, deren Ziel die Untersuchung der Wirksamkeit
von MGN1703 als "Switch Maintenance"-Therapie nach Erstlinientherapie
(Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab) bei Patienten mit metastasiertem
Dickdarm- und Enddarmkrebs war.
Patienten, die in die IMPACT-Studie aufgenommen wurden, erhielten zuvor
eine 4,5 bis 6 monatige Erstlinientherapie, auf die sie mit einer
Stabilisierung ihrer Darmkrebserkrankung oder einer teilweisen oder
vollständigen Remission reagiert haben. Im Rahmen der Studie wurden die
Patienten zweimal pro Woche mit MGN1703 behandelt. Im Kontrollarm haben die
Patienten ein Placebo erhalten. Die Behandlung wurde bis zur erneuten
Tumorprogression fortgeführt.
Das primäre Studienziel war die Ermittlung des progressionsfreien
Überlebens der Patienten. Sekundäre Studienziele waren das Gesamtüberleben,
das progressionsfreie Überleben ab Start der Erstlinientherapie, die
Ansprechraten und die Sicherheit, sowie die Erhebung immunologischer und
pharmakodynamischer Parameter.
IMPALA-Studie
IMPALA (Immunomodulatory MGN1703 in Patients with Advanced Colorectal
Carcinoma with tumor reduction during induction treatment) ist eine
internationale klinische Studie der Phase III, randomisiert, nicht
verblindet, und multizentrisch. Basierend auf den Erkenntnissen der
IMPACT-Studie, schließt die IMPALA-Studie Patienten mit metastasierendem
Darmkrebs ein, bei denen ein Rückgang der Tumoren nach einer
Chemotherapie-Erstlinienbehandlung in Kombination mit oder ohne Biologics
zu verzeichnen ist.
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Zu den sekundären Endpunkten
zählen progressionsfreies Gesamtüberleben vom Beginn der
Induktionstherapie, Toxizität und Sicherheit sowie Lebensqualität (QoL).
Über MGN1703
MGN1703ist ein von MOLOGEN entwickelter, innovativer DNA-basierter
TLR9-Agonist, der das Immunsystem umfassend gegen die von Krebszellen
freigesetzten tumorassoziierten Antigene (TAA) aktiviert. Das durch MGN1703
aktivierte Immunsystem ist in der Lage, die fatale Toleranz gegenüber
Krebszellen zu überwinden und zielgerichtet gegen diese vorzugehen. Auf
Grund dieses Wirkmechanismus ist MGN1703 in verschiedenen Krebsindikationen
einsetzbar.
Über die MOLOGEN AG
Die MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das Krebs-Immuntherapien
und DNA-Vakzine gegen Infektionskrankheiten erforscht und klinisch
entwickelt.
Die Krebs-Immuntherapie MGN1703 ist das Hauptprodukt des Unternehmens und
der "Best-in-Class" TLR9-Agonist. MGN1703 wird zurzeit für die
Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Darmkrebs (Zulassungsstudie beantragt)
und Lungenkrebs (randomisierte Studie gestartet) entwickelt. Daneben
befindet sich MGN1601, eine therapeutische Impfung gegen Nierenkrebs, in
der klinischen Entwicklung und hat bereits eine klinische Studie der Phase
I/II erfolgreich abgeschlossen.
Mit einzigartigen, patentierten Technologien und innovativen Produkten
gehört MOLOGEN zu den Wegbereitern für Immuntherapien.
Die MOLOGEN AG ist börsennotiert und hat ihren Sitz in Berlin. Die Aktie
(ISIN DE0006637200) notiert im Prime Standard der Deutschen Börse.
www.mologen.com
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| DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. |
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die Deutsche Wissenschaft e.V. | Vereinigung deutscher
Biotechnologie-Unternehmen (VBU) | Verband Forschender
Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) | Verband der Chemischen Industrie e.V.
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