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EQS-News: LINDIS Biotech präsentierte vielversprechende Daten der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Blasenkrebs mit dem trifunktionalen Antikörper CATUMAXOMAB auf dem EMUC2 (deutsch)

Veröffentlicht am 14.11.2022, 10:00
© Reuters.

LINDIS Biotech präsentierte vielversprechende Daten der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Blasenkrebs mit dem trifunktionalen Antikörper CATUMAXOMAB auf dem EMUC2

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EQS-News: Lindis Biotech GmbH / Schlagwort(e): Studienergebnisse/Konferenz

LINDIS Biotech präsentierte vielversprechende Daten der Behandlung von

Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Blasenkrebs mit dem

trifunktionalen Antikörper CATUMAXOMAB auf dem EMUC2

14.11.2022 / 10:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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LINDIS Biotech präsentierte vielversprechende Daten der Behandlung von

Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Blasenkrebs mit dem

trifunktionalen Antikörper CATUMAXOMAB auf dem EMUC22

* Ergebnisse der auf dem EMUC-Kongress 2022 vorgestellten

Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Anti-EPCAM/CD3 zeigen eine

vielversprechende erste Wirksamkeit und ein ausgezeichnetes Sicherheits-

und Verträglichkeitsprofil; die Behandlung mit der empfohlenen Dosis von

70 g wurde eingeleitet

* Die Daten zeigten, dass 100 % der Patienten, die die Behandlung in den

Dosisgruppen 70 g und 100 g abgeschlossen haben, eine vollständige

Remission erreichten und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums

Rezidiv-frei blieben

* Das hoch und sehr hochriskante NMIBC ist eine Form des Blasenkrebs, die

besonders schwierig zu behandeln ist, da Patienten ein erhöhtes Rezidiv-

und -Progressions-Risiko haben; die derzeitige Standardtherapie BCG ist

mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und von hohen Abbruchquoten

gekennzeichnet, während die Raten des Wiederauftretens und des

Fortschreitens weiterhin erheblich sind

München, Deutschland, 14. November 2022 - LINDIS Biotech GmbH, ein

biopharmazeutisches Unternehmen mit einer proprietären multispezifischen

Antikörperplattform und einer fortgeschrittenen Entwicklungspipeline mit

drei klinischen Produktkandidaten in der Immunonkologie, gibt bekannt, dass

vielversprechende Daten aller drei Dosisgruppen des Dosiseskalationsteils

der laufenden Phase I Catunibla-Studie (Catunibla; EUDRACT-Nummer:

2019-002850-22; clinicaltrials. gov: NCT04819399) mit dem trifunktionalen

bispezischen Anti-EPCAM/CD3 Antikörper CATUMAXOMAB zur Behandlung von

nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs ("Non-Muscle-Invasive Bladder Cancer",

NMIBC) auf dem 14. Europäischen Multidisziplinären Kongress für Urologische

Krebserkrankungen (EMUC22) vorgestellt wurden. Der Kongress fand vom 10. bis

13. November 2022 in Budapest, Ungarn, statt. Auf Grundlage der positiven

Ergebnisse, die ein ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil

sowie eine erste Wirksamkeit belegen, wurde die weitere

Patientenrekrutierung mit der empfohlenen Dosis von 70 µg pro Instillation

eingeleitet.

Die Daten aller drei Dosisgruppen (50 g, 70 g und 100 g) der

Phase-I-Dosiseskalation bestätigten die bereits zuvor publizierten

Ergebnisse der beiden niedrigeren Dosisniveaus (siehe Pressemitteilung). In

Übereinstimmung mit früheren Ergebnissen wurde CATUMAXOMAB gut vertragen,

und es gab keine dosislimitierende Toxizität. Behandlungsbedingte

Nebenwirkungen waren nur vom Grad 1-2, schwerwiegende unerwünschte

Ereignisse (SAEs) wurden nicht beobachtet. Die Daten der 70 µg- und 100 µg-

Dosisgruppen der Dosiseskalation zeigten, dass alle Patienten in diesen

Kohorten bereits nach der ersten transurethralen Resektion des Blasentumors

(TUR-B) und anschließender Behandlung mit CATUMAXOMAB eine vollständige

Remission (7/7 "Complete Remission", CR) erreichten. Die mediane Dauer der

Remissionen liegt bisher bei 9,5 Monaten (Bereich 7,3-19,9 Monate).

Bemerkenswerterweise befinden sich unter den Patienten, die eine CR

erreichten, vier der fünf Studienteilnehmer, bei denen ein Carcimona in situ

(CIS) festgestellt wurde. Diese Tumore können nicht chirurgisch entfernt

werden. Daher können diese Remissionen auf die Antitumorwirkung von

CATUMAXOMAB in situ zurückgeführt werden.

"Das Fortschreiten unsere Catunibla-Studie in die nächste Entwicklungsstufe

freut uns sehr. Unsere zuvor veröffentlichten Compassionate-Use-Daten sowie

die positiven Ergebnisse der Dosiseskalation und Nachbeobachtung sind sehr

vielversprechend. Auch wenn es sich noch um frühe Daten handelt, ist es

bemerkenswert, dass sich CATUMAXOMAB nicht nur als sicher und gut

verträglich erwiesen hat, sondern dass Patienten in allen drei Dosisgruppen

auch einen beträchtlichen klinischen Nutzen zeigten, einschließlich

anhaltender Remissionen bei allen Patienten, die die Behandlung mit

Dosisstufe 2 und 3 abgeschlossen haben. Wir freuen uns darauf, das Potenzial

von CATUMAXOMAB als sichere, wirksame und gut verträgliche Therapie, die

einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung in

diesem Indikationsgebiet mit hohem medizinischem Bedarf leisten könnte,

weiter zu untersuchen", kommentierte Dr. Horst Lindhofer, Gründer und CEO

von LINDIS Biotech und Erfinder von CATUMAXOMAB.

Bei seiner letzten Überprüfung stellte das Data Safety Monitoring Board

keine Sicherheitsbedenken fest und empfahl die Fortsetzung der Studie mit

einer Dosis von 70 g. Die beobachtete starke Verminderung der

EpCAM-positiven Zellen im Urin während und nach der Behandlung mit

CATUMAXOMAB deutet darauf hin, dass der trifunktionale bispezifische

EpCAM-Antikörper EpCAM-positive Blasenkrebszellen im Urinmilieu bindet und

effizient abtötet. Der Antikörper hat somit ein erhebliches Potenzial, die

tumorfreie Zeit im Rahmen der Behandlung dieser Patienten zu verlängern und

damit die Anzahl der erforderlichen BCG-Instillationen, der derzeitigen, mit

bekannten auch schweren Nebenwirkungen (Adverse Event, AE) einhergehenden

Standardtherapie, erheblich zu reduzieren.

Dr. med. Ralph Oberneder, Leitender Direktor der Urologischen Klinik

München-Planegg kommentierte weiter: "Die einzigartige Eigenschaft von

CATUMAXOMAB als bispezifischer monoklonaler Antikörper ermöglicht die

Vermittlung einer Antikörper-abhängigen zellulären Zytotoxizität gegen

humane epitheliale Tumorzellen, einschließlich Blasenkrebs. Die in der

Dosis-Eskalationsphase gewonnenen Daten geben berechtigten Anlass zu der

Hoffnung, dass die Entwicklung des Antikörpers CATUMAXOMAB zu einer

wirksameren, verträglicheren und insbesondere spezifischen Alternative zur

BCG-Therapie oder Kombinationstherapie für die Behandlung von NMIBC führen

wird. Dies wäre ein großer Fortschritt in einem Bereich, in dem es in der

vergangenen Zeit praktisch keine Arzneimittelinnovation gegeben hat. Ich

freue mich sehr auf die weitere Entwicklung dieses vielversprechenden

Kandidaten in dieser Indikation."

Die Catunibla-Studie untersucht die Sicherheit sowie mögliche erste

Wirksamkeitshinweise der intravesikalen Gabe, d. h. einer Applikation des

Anti-EpCAM/CD3-Antikörpers CATUMAXOMAB über einen Katheter direkt in die

Blase, als first-in-class immunonkologische Therapieoption für Patienten mit

NMIBC mit hohem Progressionsrisiko. Ziel der Entwicklung dieses

Produktkandidaten in dieser Indikation ist es, die Rate der radikalen

Blasenentfernung (Zystektomie) zu verringern, sowie die Rezidiv- und

Progressionsraten zu reduzieren.

Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) - eine Indikation, in der es in

der jüngsten Vergangenheit keine Innovation gegeben hat und bei der die

derzeitige Standardbehandlung mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist

NMIBC ist eine sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitssystem

sehr belastende Krebserkrankung, denn die Tumore tendieren dazu, multifokal

aufzutreten, chronisch zu rezidivieren und sind üblicherweise gegen

Chemotherapien resistent. Der hoch und sehr hochriskante NMICB ist eine Form

des Blasenkrebs, die besonders schwierig zu behandeln ist, da die Patienten

ein erhöhtes Rezidiv- und -Progressions-Risiko haben. Die derzeitige

Standardtherapie - nach erfolgter chirurgischen Entfernung des Tumors - ist

ein direktes Einspülen von BCG (Bacille Calmette Guerin) in die Harnblase,

das wiederholt über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren durchgeführt wird.

Bei dieser Therapie kommt es jedoch zu Tumorrezidiven (60-70%) und

erheblichen Nebenwirkungen, die eine engmaschige Überwachung und

kontinuierliche Behandlung erfordern. Versagt diese Therapie, bleibt

Patienten mit Hoch-Risiko-NMIBC-Tumoren oft nur noch die Zystektomie, um

eine Progression des Tumors zu verhindern. Dies stellt eine enorme

Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität dar. Die BCG-Therapie selbst

verursacht häufig eine schmerzhafte, unspezifische Blasenentzündung, die mit

starken Nebenwirkungen und einer hohen Abbruchrate der Behandlung

einhergeht.

Weitere Informationen:

Über CATUMAXOMAB

CATUMAXOMAB ist ein bispezifischer trifunktionaler Antikörper, der mit einem

seiner Bindungsarme direkt an die Tumorzelle bindet und mit den anderen

Bindungsstellen zwei wesentliche Bestandteile des Immunsystems aktiviert:

T-Zellen und Fc-gamma Rezeptor positive Zellen (Fresszellen etc.). Der

Antikörper erkennt und bindet alle EpCAM-positiven Tumorzellen,

einschließlich der kritischen Krebsstammzellen und sämtlicher CD3-positiven

T-Zellen. Der EpCAM-Marker ist auf fast allen Karzinomen vorhanden und

eignet sich daher für eine gezielte Krebsbehandlung. CATUMAXOMAB wurde 2009

bereits für die Indikation maligne Aszites (bösartige Bauchwassersucht) in

Europa zugelassen und hat damit seine Sicherheit und seine

Antitumor-Wirksamkeit in der Klinik unter Beweis gestellt.

Über LINDIS Biotech GmbH

Die LINDIS Biotech GmbH, ein biopharmazeutisches Unternehmen mit einer

proprietären multispezifischen Antikörperplattform und einer

fortgeschrittenen Entwicklungspipeline mit drei klinischen Produktkandidaten

in der Immun-Onkologie, wurde 2010 von Dr. Horst Lindhofer, Erfinder der

Triomab-Plattform, gegründet. LINDIS Biotech ist das einzige Unternehmen,

das eine Technologie besitzt, die auf Basis trifunktionaler bispezifischer

Antikörper eine äußerst effektive Tumorzellzerstörung mit einer

patientenspezifischen Vakzinierung kombiniert, und nimmt daher eine

herausragende Stellung im Bereich der Krebs-Immuntherapeutika ein. Als

erstes Produkt, das aus dieser Plattform hervorging, wurde Catumaxomab unter

dem Namen Removab® 2009 für die Indikation maligner Aszites (bösartige

Bauchwassersucht) in Europa zugelassen - ein Durchbruch in der Entwicklung

bispezifischer Antikörper - und hat damit seine Sicherheit und

Antitumor-Wirksamkeit in der Klinik bewiesen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

LINDIS Biotech GmbH

Dr. Horst Lindhofer

CEO

Am Klopferspitz 19

82152 Martinsried / Germany

E-Mail: [1]info@lindisbiotech.de

1. mailto:info@lindisbiotech.de

Website: www.lindisbiotech.com

Medienanfragen

MC Services AG

Anne Hennecke

Tel.: +49 (0) 211-529-252-22

E-Mail:[1] lindis-biotech@mc-services.eu

1. mailto:%20lindis-biotech@mc-services.eu

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Lindis Biotech GmbH

Am Klopferspitz 19

82152 Martinsried

Deutschland

Telefon: +4989200066440

E-Mail: info@lindisbiotech.de

Internet: https://www.lindisbiotech.com/

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