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EQS-News: MorphoSys präsentiert vorläufige Ergebnisse der Phase 1/2-Studie mit Tulmimetostat (CPI-0209), die das Potenzial für die Anwendung bei einer Vielzahl von fortgeschrittenen Tumoren unters (deutsch)

Veröffentlicht am 27.10.2022, 22:01
© Reuters.
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MorphoSys (ETR:MORG) präsentiert vorläufige Ergebnisse der Phase 1/2-Studie mit Tulmimetostat (CPI-0209), die das Potenzial für die Anwendung bei einer Vielzahl von fortgeschrittenen Tumoren unters

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MorphoSys präsentiert vorläufige Ergebnisse der Phase 1/2-Studie mit

Tulmimetostat (CPI-0209), die das Potenzial für die Anwendung bei einer

Vielzahl von fortgeschrittenen Tumoren unters

27.10.2022 / 22:01 CET/CEST

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Medienmitteilung

Planegg/München, 27. Oktober 2022

MorphoSys präsentiert vorläufige Ergebnisse der Phase 1/2-Studie mit

Tulmimetostat (CPI-0209), die das Potenzial für die Anwendung bei einer

Vielzahl von fortgeschrittenen Tumoren unterstreichen

Die Ergebnisse, einschließlich der ermutigenden vorläufigen Daten zur

Wirksamkeit bei verschiedenen Tumorarten, wurden auf dem 34. EORTC-NCI-AACR

Symposium präsentiert.

Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) gab heute vorläufige Ergebnisse der

laufenden Phase 1/2-Studie (NCT04104776) mit Tulmimetostat (CPI-0209) als

Monotherapie bei stark vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenen

Krebserkrankungen bekannt, die in fünf Kohorten mit auswertbaren Patienten

ein Ansprechen auf die Behandlung bzw. eine Stabilisierung der Krankheit

zeigen. Tulmimetostat ist ein oraler, in der Entwicklung befindlicher,

selektiver dualer Inhibitor von EZH2 und EZH1 der nächsten Generation. Durch

eine höhere Wirksamkeit, eine längere Verweildauer am Zielort und eine

längere Halbwertszeit wird erwartet, dass er die Ansprechraten von

EZH2-Inhibitoren der ersten Generation übertreffen kann. Die Daten wurden im

Rahmen von Posterpräsentationen auf dem 34. Symposium zu Molecular Targets

and Cancer Therapeutics vorgestellt, das von der European Organisation for

Research and Treatment of Cancer (EORTC), dem National Cancer Institute

(NCI) und der American Association for Cancer Research (AACR) in Barcelona,

Spanien, veranstaltet wurde.

"Diese frühen Daten unterstützen die weitere Untersuchung des breiten

therapeutischen Potenzials von Tulmimetostat bei stark vorbehandelten

Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen", sagte Dr. Charles

Drescher, Gynäkologischer Onkologe und Medical Director for Gynecologic

Cancer Research am Swedish Cancer Institute in Seattle, Washington, USA.

"Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, deren Erkrankung nach vorherigen

Therapien weiter fortschreitet, haben einen erheblichen Bedarf an

zusätzlichen Behandlungsoptionen und könnten von einem zielgerichteten

Ansatz mit einem EZH2-Inhibitor profitieren. Wir erwarten mit Spannung

zusätzliche Erkenntnisse im weiteren Verlauf der Studie."

Zum Datenstichtag (16. Juli 2022) hatten 51 von den 52 in die

Phase-2-Expansionsphase der Studie aufgenommen Patienten mindestens eine

Dosis Tulmimetostat in den folgenden Kohorten erhalten: Metastasierender

kastrationsresistenter Prostatakrebs, Lymphom, BAP1-mutiertes Mesotheliom,

ARID1A-mutiertes Klarzellkarzinom des Eierstocks, ARID1A-mutiertes

Endometriumkarzinom und ARID1A-mutiertes Urothelkarzinom sowie andere

metastasierende solide Tumore. Bei Studienbeginn waren 68% der Patienten mit

mindestens drei vorherigen Therapien behandelt worden. Die Patienten wurde

einmal täglich mit 350 mg Tulmimetostat oral behandelt.

Von den zehn auswertbaren Patienten mit Klarzellkarzinom des Eierstocks

zeigten vier ein teilweises Ansprechen (Partielle Remission) und drei eine

Stabilisierung der Erkrankung ("Stable Disease"). Von den acht auswertbaren

Patienten mit metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs hatten

fünf eine stabile Erkrankung. Von den vier auswertbaren Patienten mit

Endometriumkarzinom hatten zwei ein teilweises Ansprechen, von denen einer

nach dem Datenstichtag ein vollständiges Ansprechen erreichte (Komplette

Remission), und zwei hatten eine stabile Erkrankung. Zwei der drei

auswertbaren Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom hatten ein

vollständiges Ansprechen. Bei den neun auswertbaren Patienten mit

Mesotheliom erreichten zwei Patienten ein teilweises Ansprechen und vier

wiesen eine stabile Erkrankung auf.

Das Sicherheitsprofil von Tulmimetostat entsprach dem Wirkmechanismus der

EZH2 Inhibition. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Behandlung

auftraten und die möglicherweise mit Tulmimetostat in Zusammenhang standen,

gehörten Thrombozytopenie (47,1%), Durchfall (37,3%), Übelkeit (29,4%),

Anämie (27,5%), Müdigkeit (25,5%), Neutropenie (17,6%), Geschmacksstörung

(17,6%), Haarausfall (15,7%) und Erbrechen (15,7%). Bei 16 Patienten (31,4%)

erfolgte eine Dosisreduzierung und bei 33 Patienten (64,7%) eine

Unterbrechung der Behandlung. Sieben Patienten (13,7%) brachen die

Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab.

"Tulmimetostat wurde konzipiert, um sowohl die EZH2-vermittelte

Tumorprogression als auch die überlappende Aktivität von EZH1 langanhaltend

und mit hoher Wirksamkeit zu unterdrücken. Darüber hinaus weist

Tulmimetostat zusätzliche pharmakokinetische Verbesserungen gegenüber

früheren EZH2-Inhibitoren auf, die möglicherweise zu einer verbesserten

Anti-Tumor-Aktivität bei zahlreichen Krebsarten führen könnten", sagte Dr.

Tim Demuth, Chief Research and Development Officer von MorphoSys. "Die

vorläufigen Daten aus der laufenden Phase 2-Studie zeigen eine

Anti-Tumor-Aktivität bei verschiedenen Krebsarten und unterstützen unser

Bestreben, das volle Potenzial der EZH2-Hemmung zu erschließen. Diese

Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Wirksamkeitsnachweis

(Proof-of-Concept), während wir unterschiedliche Dosierungen von

Tulmimetostat zur Bestimmung des optimalen Wirksamkeits- und

Sicherheitsprofils untersuchen."

Auf dem Symposium wurden außerdem aktualisierte Ergebnisse aus dem Phase

1-Dosis-Eskalationsteil der Studie präsentiert, in dem 41 Patienten mit

einer oralen Dosierung von 50 mg bis 375 mg Tulmimetostat täglich behandelt

wurden. Von den teilnehmenden Patienten zeigten 15 Patienten in

verschiedenen Tumorarten ARID1A-Mutationen und alle Mesotheliom-Patienten

hatten BAP1-Mutationen. Bei der höchsten Dosierung trat bei einem Patienten

eine Thrombozytopenie des Grades 4 als dosislimitierende Toxizität auf. Die

Krankheitskontrollrate (vollständiges und teilweises Ansprechen +

Krankheitsstabilisierung) bei 375 mg betrug 66,7%. Krankheitskontrolle wurde

bei allen Dosierungen außer bei 137,5 mg beobachtet. Bei drei von sechs

Patienten in der 100 mg Kohorte wurde eine Krankheitsstabilisierung

erreicht. Von den sieben Patienten in der 225 mg Kohorte verzeichneten vier

eine Krankheitsstabilisierung und ein Patient mit BAP-1-mutierten

Mesotheliom ein teilweises Ansprechen. Ein weiteres teilweises Ansprechen

wurde bei einem ARID1A-mutierten Endometriumkarzinom bei 375 mg

festgestellt. Diese ersten Ergebnisse bestätigen die Patientenauswahl in der

laufenden Phase 2-Expansionsstudie auf Grundlage von ARID1A- und

BAP1-1-Mutationen.

Über MorphoSys

Bei MorphoSys haben wir eine klare Mission: Wir wollen Menschen mit Krebs

ein besseres und längeres Leben ermöglichen. Als globales, kommerziell

ausgerichtetes Biopharma-Unternehmen nutzen wir modernste Wissenschaft und

Technologien, um neuartige Krebsmedikamente zu entdecken, zu entwickeln und

Patienten zur Verfügung zu stellen. MorphoSys hat seinen Hauptsitz in

Planegg, Deutschland und führt sein Geschäft in den USA von Boston,

Massachusetts. Mehr Informationen finden Sie auf www.morphosys.com. Folgen

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MorphoSys-Gruppe. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen

spiegeln die Einschätzung von MorphoSys zum Zeitpunkt dieser Mitteilung

wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die

dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und

die Liquidität, die Leistung oder die Erfolge von MorphoSys oder die

Ergebnisse der Branche wesentlich von den in den zukunftsgerichteten

Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten historischen oder

zukünftigen Ergebnissen, der Finanzlage und der Liquidität, der Leistung

oder den Erfolgen abweichen. Selbst wenn die Ergebnisse, die Leistung, die

Finanzlage und die Liquidität von MorphoSys sowie die Entwicklung der

Branche, in der das Unternehmen tätig ist, mit diesen zukunftsgerichteten

Aussagen übereinstimmen, können sie keine Vorhersagen über Ergebnisse oder

Entwicklungen in zukünftigen Zeiträumen treffen. Zu den Faktoren, die zu

Abweichungen führen können. Zu den Faktoren, die zu Abweichungen führen

können, gehören die Tatsache, dass die Erwartungen von MorphoSys falsch sein

könnten, die inhärenten Ungewissheiten im Zusammenhang mit

Wettbewerbsentwicklungen, klinischen Studien und

Produktentwicklungsaktivitäten sowie behördlichen Zulassungsanforderungen,

die Abhängigkeit von MorphoSys von Kooperationen mit Dritten, die

Einschätzung des kommerziellen Potenzials seiner Entwicklungsprogramme und

andere Risiken, die in den Risikofaktoren im Jahresbericht von MorphoSys auf

Formular 20-F und anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten

Unterlagen angegeben sind. Angesichts dieser Ungewissheiten wird dem Leser

empfohlen, sich nicht auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

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Verpflichtung ab, solche zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument zu

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Unternehmen: MorphoSys AG

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